Quick-Notes - Michter's Toasted Barrel Finish Sour Mash Whiskey

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diesen Whiskey durfte ich auf der Hall of Angel's Share 2022 in Villingen-Schwenningen kennen lernen. Am Stand von Michter's hatte Sandra Winters, Brand Ambassador für Michter's, eine Flasche davon dabei und ich durfte probieren. Er hat mir so gut gefallen, dass ich bei meinem local Dealer eine Flasche vorbestellt habe. Die Grundlage dieser limitierten Sonderabfüllung ist der Michter's Sour Mash Whiskey, der für eine zusätzliche (nicht näher definierte) Zeitspanne in einem weiteren, speziell angefertigten Fass. Dieses Fass wurde aus Fassdauben zusammengesetzt, die zuvor 18 Monate an der Luft getrocknet wurden. Anschließend wurde das Fass getoasted (nicht ausgebrannt). Abgefüllt wurde der Whiskey mit 86 Proof (43 % Vol.), der gleichen  Alkoholstärke, wie der Sour Mash selbst. Allerdings kostet der Toasted Barrel glatte 100 € mehr. Leider kann ich keinen direkten Vergleich der beiden Versionen machen, um festzustellen, ob der Unterschied gerechtfertigt ist (vermutlich nicht).

 

43 % Vol. - Kentucky Sour Mash Whiskey - Charred american Oak, finished in toasted Barrel - Batch L22G2261 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Nase:  Im ersten Moment finde ich kurz eine reife Banane, bevor sich dann die Süße von braunem Zucker in den Vordergrund schiebt. Dazu Corn-Süße und langsam auftauchende Röstaromen. Nach und nach tauchen immer mehr Kräuternoten auf, aber auch leicht säuerliche Beeren und Orangenzesten.

 

Mund:  Säuerlich süß im Antritt mit Orangennoten. Dann kommt Karamell und Vanille. Auch hier wird es mit der Zeit würziger, auch die Röstaromen tauchen wieder auf. Trotz einer vorhandenen Schärfe ist der Whiskey weich auf der Zunge und cremig, wird dann aber immer trockener.

 

Nachklang:  Recht langer Nachklang mit hauptsächlich würzigen Noten. Er hinterlässt ein leicht trockenes, gar etwas pelziges Gefühl im Mund.

 

Fazit:  Die Süße aus der Nase findet sich an Geschmack nicht so deutlich. Dafür sind die würzigen Noten im Mund deutlicher. Er ist angenehm weich und mundfüllend. Auch wenn gegen Ende eine stärkere Trockenheit durchkommt. Ein sehr empfehlenswerter Whiskey, wenn auch mit mindestens 150€ preislich recht ambitioniert. Ich glaube nicht, dass ich ihn mir für diesen Preis nochmals kaufen würde. 

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0