Quick-Notes - Nc'nean Organic Cask Strength - Batch CS/GD06

(Werbung)

Vor Kurzem erhielt ich ein Paket von Kirsch Whisky. Inhalt war eine Flasche Nc'nean und eine Pressemitteilung. Bei dem Whisky handelt es sich um eine Sonderabfüllung der Bio-Destillerie für den deutschen Markt. Laut Beschreibung ist es eine fassstarke Ausgabe des Standard-Organic (s. hier, allerdings wurde die Rezeptur seit damals etwas verändert). Verwendet wurden hier 55% STR Red Wine Casks, 43% Ex-Bourbonfässer, 2% Oloroso Sherry Casks. Es wurden insgesamt 4.998 Flaschen exklusiv für die deutsche Fanbase abgefüllt, natürlich weder gefärbt, noch kühlfiltriert.

 

59,6 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 55% STR Red Wine Casks, 43% Ex-Bourbonfässer, 2% Oloroso Sherry Casks - ~12/2019 - ~10/2023, < 4 Jahre - 4.998 Flaschen für Deutschland - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: In der Farbe zeigt sich ein schöner, kräftiger Bernsteinton. Die Bewegung ist schwer und ölig. Der Whisky hinterlässt einen recht dünnen Film am Glas. Am Rand des Films bildet sich eine feine Perlenkette, aus der sich zahlreiche feine Legs bilden.

 

Nase: Kräftige Aromen von Vanillecreme mit einem Spritzer Zitronensaft. Helle, reife Früchte mit Apfel, Aprikose und Traube. Dazu kommt eine spürbare Ingwerschärfe. Mit zunehmender Temperatur werden die Aromen würziger. Ebenso finden sich Röst- und Kaffeearomen.

 

Mund: Weich und cremig, aber mit deutlicher Schärfe zeigt sich der Antritt. Dann folgen die Vanillenoten und Beeren. Ein wenig Wasser mildert die Schärfe und bringt kräftige Kräuteraromen zum Vorschein.

 

Nachklang: Der Nachklang ist lang und vornehmlich von der Ingwerschärfe geprägt. Ganz zu Ende finden sich noch einmal kurz die süßen Vanillearomen.

 

Fazit: Der Whisky ist mehr, als nur die fassstarke Variante der Organic-Standardabfüllung. Er zeigt wesentlich mehr Vanille und Früchte und dafür etwas weniger Holz und Getreide (verglichen mit der Abfüllung, die ich noch kenne). Eine wirklich schöne Abfüllung, für die ich auf jeden Fall die Zugabe von Wasser empfehlen würde.

 

(Whiskybase)  

 

Weitere Abfüllungen von Nc'nean:

Nc'nean Organic

Nc'nean Huntress 2023 - Woodland Candy

 

P.S.: Der Rest der Flasche wird über meine WhatsApp-Flaschenteilungs-Gruppe geteilt. Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0