Quick-Notes - Ardmore 2009/2023 - Palo Cortado - Best Dram

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Diese Flasche hatte ich mir von der Whisky Spring 2024 mitgenommen. Ein Ardmore mit 14 Jahren Vollreifung in einem 1st Fill Palo Cortado Sherry Butt. Ein Palo Cortado ('abgebrochener Stab') entsteht beim Sherry-Ausbau eher zufällig, wenn aus nicht bekannten Gründen die Florhefeschicht ausfällt und der Wein einer stärkeren Oxidation ausgesetzt wird. Der Palo Cortado bewegt sich geschmacklich zwischen einem Amontillado und einem Oloroso. Zwischenzeitlich wird dieser 'Reifungsfehler' aber auch bewusst herbeigeführt und ein Palo Cortado gezielt ausgebaut. Wie es sich im Falle des Fasses mit der Nummer 2594 verhält weiß natürlich niemand und dürfte dem Whisky vermutlich auch egal sein. Nach den 14 Jahren in diesem Fass wurden 610 Flaschen in Fassstärke mit 58,9 % Vol. abgefüllt.

 

58,9 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Palo Cortado Sherry Butt #2594- 14 Jahre, 06.2006/06.2023 - 610 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt sich in einem kräftigen Bernsteinton. Beim Schwenken bewegt er sich schwer und ölig. Er hinterlässt einen feinen Film am Glas. Daraus bildet sich eine feine Perlenreihe, aus der sich langsam Tropfenbilden, die sehr langsam nach unten fließen.

 

Nase: Süße, geröstete und gezuckerte Nüsse mit etwas BBQ-Gewürz. Karamell und Malz, Schokolade mit Salzkaramell und dahinter aufkommende Eichenwürze und leicht säuerliche Trauben.

 

Mund: Sehr cremig und weich fließt er auf die Zunge. Der Rauch und die Karamellsüße sind sofort präsent. Ein wenig Schärfe kommt auf, verschwindet aber schnell wieder. Dann folgt dunkle Eichenwürze mit leichten Bitternoten.

 

Nachklang: Der Nachklang ist lang und zeigt die Süße, die zugunsten der Würze langsam abnimmt. Gegen Ende zeigt sich der Whisky leicht adstringierend.

 

Fazit: Ein wunderbares Messesouvenir. Die Süße aus dem Palo Cortado-Fass, mit den nussigen und karamelligen Noten, ergänzt sich hervorragend mit dem leichten Rauch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0