Messesplitter - The Village 2024

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Der Startschuss für meinen Besuch auf der Whiskymesse 'The Village' in Nürnberg fiel schon am 23. November 2023. An diesem Tag besuchte ich ein Whisky-Tasting mit Michael Gradl. Nach dem Tasting sind wir noch eine Weile zusammengesessen und er hat mir den Vorschlag gemacht, mich als Presse akkreditieren zu lassen. Also habe ich die Pressestelle kontaktiert und den Akkreditierungs-Antrag für Blogger ausgefüllt. Parallel dazu habe ich mir auch noch das Pre-Opening-Ticket für alle 3 Tage gekauft (ich weiß, das war nicht nötig, aber so bin ich halt), ein Bahnticket gelöst und ein Hotel gebucht. Damit war alles vorbereitet; dachte ich.

Leider hatten Jim Knopf und seine Zugführer für meinen Abreisetag zu einem Streik aufgerufen. Der Streik sollte zwar an diesem Tag beendet werden, aber für meine Termine leider zu spät. Was ich auf jeden Fall wollte, war die Teilnahme an dem Presse-Rundgang, der 2 Stunden vor der eigentlichen Eröffnung. Die Lösung des Problems war ein Busticket für Flixbus. Allerdings war ich dadurch viel zu früh in Nürnberg und hatte Zeit für einen ausgedehnten Stadtrundgang.

Um 15:00 startete dann der Presserundgang. Nach der Begrüßung und einem kleinen Geburtstags-Ständchen für den Gastgeber Michael Gradl starteten wir zu den geplanten Stationen. Den Anfang machte der Stand von Gradl's Whiskyfässla.

Hier wurden einige Messeabfüllungen vorgestellt, darunter Lindores, Lochlea und Càrn Mòr. Die nächsten Stationen waren Moet Hennessy (Ardbeg, Glenmorangie, Whistle Pig), Kirsch Import (Lochlea), Weyermann (Gerstenmalz), WhiskyAuction.com und Pernod Ricard (Glenlivet).

 

Zum Ende des Rundgangs war es Zeit für den offiziellen Beginn des Pre-Openings. Von da an hieß es auch für mich: drei Tage Genuss, gute Gespräche mit Freunden und Bekannten. Hier nun meine Eindrücke in Bildern.

Der krönende Abschluss des ersten Tages war die Vorstellung der neuen Ausgabe der Whisky Universe Reihe von Brigantia. Das Fass, das abgefüllt wurde, hatte ein Teil der Blogger-Community bei dem Besuch der Destillerie Steinhauser im letzten Herbst ausgewählt. An diesem Abend wurde sie offiziell der Whiskywelt übergeben.

Der zweite Tag begann dann mit Schlange stehen. Allerdings hatte ich wohl noch Glück. Teilweise betrug die Wartezeit wohl eine Stunde. Auf dem Messegelände selbst herrschte dann aber eine angenehme Fülle, ohne Gedränge.

Den Start machte das neue Connacht Single Cask, für den Abschluss gab es einen Dalmore.

Der letzte Tag begann direkt beim Frühstück im Hotel mit einer angenehmen Überraschung. Im vollen Frühstückssaal habe ich mich zu einer jungen Dame gesetzt. Es stellte sich heraus, dass es Ines Zager aka inza_whisky war, mit der ich über Instagramm bereits Kontakt hatte.

Am frühen Nachmittag war dann für mich Schluss. Gekrönt wurde dieses wunderbare, aber auch anstrengende, Messewochenende mit einem 40-jährigen Bowmore und dem 'Sweet Caroline'-Ständchen für die Whisky-Legende Jim McEwan, der dafür wieder live zugeschaltet war.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0