Quick-Notes - Vital Spark 12-Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Die Vital Spark-Whiskys kommen vom unabhängigen Abfüller Meadowside Blending, von dem auch die 'The Maltman'-Abfüllungen kommen. Der Name Vital Spark war der Name einer der Barkassen, die früher auf dem Forth and Clyde-Kanal Güter durch Schottland transportierten, darunter auch Fässer mit Whisky. Die Vital Spark war auch Protagonist in den Kurzgeschichten des schottischen Schriftstellers Neil Munro, die in mehreren TV-Serien verfilmt wurden.

Die Whisky-Serie begann 2018 mit Batch 0001. Das Batch löste einen richtigen Hype aus und war schnell ausverkauft. 2019 wurde dann dieses Batch 0002 aufgelegt. Aktuell ist Batch 0008 auf dem Markt. Die Destillerien der verwendeten Whiskys werden bei den Abfüllungen nicht genannt. Bei Batch 0001 und 0002 heißt es, dass stark rauchige Whiskys von Loch Lomond zum Einsatz kamen.

 

50,2 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Oloroso Sherry Finish - 12 Jahre - 1280 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Dunkles, rotbraunes Terracotta zeigt sich in der Farbe. Die Bewegung wirkt eher leicht. Der Film an der Glaswand ist recht dünn, bringt aber zahlreiche, ölig wirkenden Legs hervor.

 

Nase: Starke Malzaromen, süße Früchte wie Kirschen und Pflaumen. Dann finde ich geröstete Kaffeebohnen und geröstete Nüsse. Die angekündigten Rauch- und Torfnoten muss ich schon sehr suchen. Ganz hintergründig sind sie zu erahnen.

 

Mund: Hier sind die Rauchnoten tatsächlich gleich relativ deutlich spürbar und zeigen sich direkt nach den Malzaromen. Dunkle Früchte, altes Holz und Kaffeenoten ergänzen die Aromen.

 

Nachklang: Der lange Nachklang ist stark geprägt von dunklem Karamell.

 

Fazit: Deutliche und schöne Sherryaromen sind dominant. Die so hervorgehobenen Smokey- und  Peated-Aromen stehen für mich in der zweiten Reihe und wollen sich nicht so recht einfügen.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0