Quick-Notes - Cameronbridge 1974/2021 - Sansibar & deinwhisky.de

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Eine weitere Abfüllung aus der Serie "Colourful Wildlife", einem Joint Bottling-Projekt von deinwhisky.de und Sansibar Whisky. Diesmal tummeln sich bunte Schmetterlinge auf dem Label. Destilliert wurde der Whisky im Jahr 1974 und durfte bis 2021 in einem einzelnen Bourbon Cask reifen. Nach mehr als 46 Jahren blieben noch 40,3 % Vol. als Fassstärke übrig. Die Ausbeute betrug gerade mal 126 Flaschen. Es ist eine der ältesten Abfüllungen der Lowland-Brennerei. Der Älteste, den ich von der Brennerei bisher im Glas hatte, war ein 28-jähriger aus der Old Particular-Reihe von Douglas Laing (abgefüllt für deinwhisky.de)  

 

40,3 % Vol. - Single Grain Scotch Whisky - Ex-Bourbon Cask  - 46 Jahre 1974/2021 - 126 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich zeigt sich ein kräftiger Goldton mit einem bräunlichen Stich. Zwar viskos, aber doch recht leicht bewegt sich die Flüssigkeit. Schnell bilden sich feine Tropfen am Rand und fließen langsam nach unten.

 

Nase: Schwere, würzige Noten und Karamell. Ordentlich Vanille und überreife Früchte. Eine sehr verhaltene Pfefferschärfe, kaum spürbar. Nuss-Schokolade und ein wenig Marzipan. Dann wieder Gewürze. Dazu tauchen noch leichte florale Noten auf.

 

Mund: Würzige, trockene Holznoten. Deutliche getrocknete Aprikosen, aber auch leicht bittere Töne. Dann kommt Vanille und Waldhonig. Vorsichtige wärmende Schärfe. Weich im Mundgefühl. Ein paar geröstete Kaffeebohnen.

 

Nachklang: Er verabschiedet sich überraschend schnell und hinterlässt ein wenig süße Vanille.

 

Fazit: Das Alter zeigt sich deutlich in den schweren und tiefen Aromen. Mir gefallen besonders die getrockneten Aprikosen im Mund. Allerdings machen auch die gerade mal verbleibenden 40,3 % Vol. bemerkbar, die die schönen Aromen nicht mehr wirklich zu tragen vermögen; ein wenig, wie 'gebremster Schaum'. Schön und komplex, aber da könnte noch ein bisschen mehr sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0