Neu im Bestand - September 2017

Im September habe ich mir wieder etwas gegönnt. Drei (wie ich hoffe) leckere Whiskys. Bei einem bin ich mir sogar sicher. Den Macduff durfte ich bereits als Sample probieren. Dazu kommt noch ein 25-jähriger Single Grain. Beides Sonderabfüllungen von Whic, mit wirklich kunstvollen Labeln. Die Flasche des Macduff ist für sich schon ein richtiger Hingucker. Zu den Beiden gesellt sich noch ein Glenfarclas. Da Weihnachten mit Riesenschritten naht, gab es die Christmas Edition 2008 als kleinen Vorgeschmack.

Um die Whiskys auch richtig beschreiben zu können, gab es noch das Tastingbuch von Whic dazu. Dieses kommt mir von der Darstellung und Einteilung sehr entgegen, da es meinen eigenen Tasting-Vorlagen sehr ähnlich ist. Die waren aber bisher nur eine Lose-Blatt-Sammlung. Da macht ein gebundenes Buch definitiv mehr her, und das auch noch zu einem sehr guten Preis.

Macduff 2006/2017 10 Jahre Madeira Finish (whic sujet II)

Diesen Whisky durfte ich bereits als Sample für meine Notes erleben. Es war für mich wirklich ein überzeugendes Erlebnis. Meine Notes dazu könnt ihr auch direkt auf der Produktseite bei Whic nachlesen.

Madeira-Finishes scheinen mir zu liegen (Die Insel ist übrigens auch eine Reise wert).

 

55 % Vol.  - Ex-Bourbon, Madeira Finish (Hogshead), ungefärbt, nicht kühl gefiltert  (-> Notes). 

 

Cambus 1991/2017 25 Jahre Sherry Cask (whic Nymphs of Whisky Collection)

Single Grains sind bei mir bisher noch unterrepräsentiert. Bei diesem Whisky aus einer derzeit stillgelegten Lowland-Brennerei, haben mich die Farbe, die Beschreibung und der, für das Alter, günstige Preis überzeugt. Ob er mich auch beim Tasten überzeugen kann, werdet Ihr demnächst erfahren.

 

52,7 % Vol. - Sherry Hogshead - ungefärbt, nicht kühl gefiltert 

(-> Notes). 

Glenfarclas 2008/2017 Christmas Edition Oloroso Sherry Casks

Die Beschreibung dazu bei Whic liest sich wie die pure Vorfreude auf Weihnachten:

Glenfarclas produziert die Christstollen unter den Whiskys: Fruchtige Rosinennoten, würzige Nelken mit Zimt und trockene Holzscheite vom Kamin tummeln sich in unserem Glas. Entdecken Sie ein Whiskygeschenk zum Fest der Liebe.

46 % Vol. - ungefärbt, nicht kühl gefiltert - gereift in Oloroso Sherry-Fässern, destilliert 2008, abgefüllt 2017. Eine von zwei Abfüllungen exklusiv für Deutschland.

Bei Glenfarclas bin ich immer hin- und hergerissen. Die eine Abfüllung begeistert mich, die nächste enttäuscht mich. Ich bin gespannt.

(-> Notes). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0