Quick-Notes - Glenfarclas 1990 Edition No. 21

Bereits seit 2012 steht eine Abfüllung dieser Glenfarclas-Reihe bei mir im Regal, der 1990 Edition No. 14 King Macbeth. Es war ein Spontankauf aus einem Katalog des British Shop. Er hat mich damals einfach angelacht und ich hab die 100 € ausgegeben. Probiert habe ich ihn bisher noch nicht. Alternativ habe ich mir auf der letzten Hall of Angel's Share in Villingen-Schwenningen ein Sample der Edition No. 21 Thomas Carlyle mitgenommen. Dieser ist 7 Jahre älter, allerdings gab es davon 3000 Flaschen. Bei der No. 14 waren es nur 1200.

 

46% Vol. - 27 Jahre - Sherry Casks - 3000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Ordentlich Sherry, Nüsse, Schokolade und Malz. Leicht grasige Noten und trockenes Holz sind im Hintergrund spürbar. Außerdem dezente fleischige Noten.

 

Geschmack: Trockenes Holz und Sherry, Kaffee, Bitterschokolade und eine pfeffrige Schärfe. Das Mundgefühl ist trocken, fast adstringierend. Schöne würzige Eichennoten zeigen sich.

 

Abgang: Mittellang, schön würzig und trocken.

 

Fazit: Angenehm würzig-süßer Sherrywhisky, der mir Vorfreude auf meine Version beschert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0