Quick-Notes - AWA - Riesling Premium Whisky

Den heutigen Kandidaten habe ich als Dankeschön vom Gastgeber meines ersten Private Tasting bekommen. Eine Probe eines französischen Whiskys. AWA (Authentic Whisky Alsace) ist ein elsässischer Abfüller, der lokal wohl recht verbreitet, aber im Rest des Landes weniger bekannt ist. Der Whisky wurde in der Destillerie Hepp gebrannt. Nach der Reifung in Second-Fill Eichenfässern wurde er in einem mehrjährig verwendeten Riesling-Fass der Domaine Kuentz-Bas aus Husseren-les-Châteaux nahe der Stadt Colmar vollendet. Die kleine 10cl-Flasche ist mit einer Illustration von David Grandmaire verziert.

 

43% Vol. - 2nd-fill Eichenfässer, Riesling-Fass

 

Farbe: Gold.

 

Aroma: Zu Anfang recht floral. Eine dezente Prafümnote. Dann rieche ich exotische Früchte, Litschis und Kiwi, aber auch Weintrauben. Dazu Weinkeller, leicht modrig. Etwas Schokolade. Die Aromen wechseln schneller, als ich riechen kann.

 

Geschmack: Gleich im Antritt die hellen, exotischen Früchte, gefolgt von einer wärmenden Schärfe. Auch hier sind florale, fast seifige Noten dabei. Langsam kommen auch Vanille und Malz. Die Schärfe lässt nach, die Süße wird stärker. Dazu kommt noch Schokolade.

 

Abgang: Eher kurz, mit Süße und (hoppla) etwas Würze.

 

Fazit: Bei den floralen Noten denke ich eher an die Provence, als an das Elsass. Insgesamt aber ein schöner Whisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0