taw Private-Tasting 'Schottlands Whiskyregionen'

Das erste taw Private-Tasting stand unter dem Motto 'Schottlands Whiskyregionen'. In privater Atmosphäre präsentierte ich den 11 Teilnehmern sechs Whiskys. Dabei vertrat jeder Whisky eine der Regionen der schottischen Whiskylandschaft. Da das Publikum eher noch Whisky-unerfahren war, habe ich mehr oder weniger unkomplizierte, aber dennoch nicht anspruchslose Whiskys ausgesucht.

Die Lowlands wurden repräsentiert von einem Auchentoshan Three Wood. Ein ausgesprochen  fruchtiger Vertreter der Destillerie und vielleicht nicht ganz so leichte Kost, wie man sie eigentlich aus dem Lowlands erwarten würde.

Für die Speyside stand ein 8-jähriger Glenfarclas. Die Christmas-Edition aus dem letzten Jahr. Ein voller und kräftiger Sherrytropfen, ein würdiger Vertreter der Speyside.

Aus den Highlands ging der 12-jährige Blair Athol aus der Flora und Fauna-Reihe an den Start.

Fruchtig, süß und trotzdem würzig.

Hoch aus dem Norden kommt der Highland Park 12, als Vertreter der Islands. Der leichte Einstieg in die Whiskys mit Raucharoma.

 

Aus der Region Campbeltown gab es einen Springbank. Ausgesucht hatte ich den 15-jährigen aus der Standard-Range der Destillerie.

Die Herausforderung des Abends für die Teilnehmer des Tastings war der Vertreter der Insel Islay, der letztens erst erschienene 15-jährige Laphroaig Cairdeas mit seinen 50 % Vol. Wie zu erwarten war, traf die kräftige Rauchigkeit nicht wirklich den Geschmack des Publikums ;-)

 

Die vermittelten Fakten und Informationen zu den Regionen, den Destillerien, den Whiskys und zum Thema Whisky im Allgemeinen wurden von den Teilnehmern interessiert aufgenommen. Wie beabsichtigt, war das Tasting kein Monolog meinerseits, sondern verlief als reger Dialog zwischen mir und den Teilnehmern. Das macht für mich den Charme solcher Private-Tastings aus. Aus meiner Sicht war es ein sehr schöner Abend und ich hatte viel Spaß. Der Reaktion und dem Feedback nach zu urteilen, ging es auch den Teilnehmern so. Ein rundum gelungener Abend, nicht zuletzt auch der guten Organisation durch die Gastgeber geschuldet.

Als kleines Dankeschön für den Referenten gab es zum Abschluss noch eine Probe eines Single Malts der 'Authentic Whisky Alsace' mit Riesling-Finish. Ich werde dazu natürlich Verkostungsnotizen machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0