Quick-Notes - Cardhu 18 Jahre

Cardhu ist eine der Brennereien, die ich bisher eher vernachlässigt habe. Vor einiger Zeit hatte

ich mir mal den 12er mitbestellt, um Versandkosten zu sparen. Er war ganz nett, aber mehr auch nicht. Nun ist der 18er dran.

 

40 % Vol. - Ex-Bourbon- und Sherry-Casks - gefärbt, kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Die erste Nase bringt kräftige Zitrusaromen. Orangenzesten dominieren. Auch Birnen. Äpfel und Melonen sind dabei. Dann folgen nussige Aromen, allerdings eher unreife Haselnüsse. Sultaninen finde ich auch. Alles sehr helle, frische, fruchtige Aromen.

 

Geschmack: Auch hier als erstes Orangen oder Mandarinen. Aber nicht so dominant. Dann etwas Schokolade, Haselnüsse, leicht bittere Walnüsse. Malz und frisches Holz kommen dazu. Außerdem ist da eine würzige Note, die ich nicht näher beschreiben kann. Das Mundgefühl ist eher dünn und wässrig.

 

Abgang: Recht kurz und süß wie Malzzucker.

 

Fazit: Angenehmer und kräftiger, als der 12er, aber für einen 18-Jährigen recht einfach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf (Freitag, 06 Juli 2018 21:31)

    Ich sehe das ähnlich. Der ist nicht schlecht, schmeckt aber nicht nach 18 Jahren. Da haben andere mit 12 Jahren fast mehr Fülle.