Koval – die innovative Organic-Destillerie in Chicago

Nach meiner Amrut-Reihe im Oktober letzten Jahres, kommt nun eine etwas kleinere Reihe über die amerikanische Koval Destillerie. Auslöser dafür ist Whisky Jason, der mir zum Bloggertreff in Brühl eine Samplebox mit vier Samples der Destillerie zur Verkostung mitgebracht hat. Auch seinen Live-Stream mit Dr. Robert Birnecker hatte mich neugierig gemacht. 
 
Die Koval-Brennerei wurde 2008 von Sonat und Robert Birnecker in Chicago gegründet. Sie steht quasi mitten in der Stadt Chicago, im nördlichen Teil. Wie es zu dem Namen Koval kam, wird auf der Homepage der Brennerei erklärt (oder auch im Live-Stream) und ist recht interessant. Neben Whiskey werde auch Gin, Brandy, Vodka und Liköre hergestellt. Die Produkte der Brennerei sind Bio-zertifiziert in USA, allerdings nicht für die EU. Die Whiskeys reifen in stark ausgekohlten 30-Gallonen (ca. 113 Liter) neuen Eichenfässern aus Minnesota und werden alle als Einzelfass-Abfüllungen herausgegeben. Allerdings wird darauf geachtet, dass der Geschmack  der einzelnen Abfüllungen gleichbleibend ist. Gereift wird in der Regel 3 - 4 Jahre. In der Destillerie wurde auch viel mit verschiedenen Getreidesorten, Fässern und Hefestämmen experimentiert.
 
In dieser Reihe werden vier Whiskeys der Koval-Destillerie verkostet. Für mich eine Premiere. Ich hatte bisher noch keinen Koval im Glas, was auch daran liegt, dass amerikanische Whiskys nicht wirklich auf meinem Radar sind.

Koval Millet -  40 % Vol. - ein 100%-iger Hirse-Whiskey. Auch eine Premiere. So etwas hatte wohl bisher kaum einer im Glas

Koval Four Grain - 47 % Vol. - destilliert aus Hafer, gemölzter Gerste, Roggen und Weizen. Klingt interessant.

Koval Bourbon - 47 % Vol. - eine Mischung aus 51 % Mais (damit es Bourbon ist) und 49 % Hirse!!

 

 

und last but not least

Koval Rye - 40 % Vol. - ein 100%-iger Roggen-Whiskey. Da bin ich gespannt. Rye-Whiskeys mag ich eigentlich ganz gerne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0