Quick-Notes - Glenlivet 12 Jahre First Fill

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Relativ kurz, nachdem der 12-jährige Standard Anfang 2015 auf dem deutschen Markt durch den Founder's Reserve abgelöst wurde, kam diese 12-jährige Abfüllung auf den Markt. Im Gegensatz zur Standard-Version reifte die First Fill ausschließlich in First Fill American Oak Casks. Die Abfüllung ist ausgewiesen als 'Exclusive Edition'. Bereits 2003 gab es eine 12-jährige First Fill-Abfüllung und auch 2017 gab es eine weitere Ausgabe. Die hier verkostete Abfüllung wurde am 13.08.2015 in die Flasche gefüllt.

 

40 % Vol. - First Fill Ex-Bourbon - gefärbt, kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Süße helle Früchte und Karamell. Dazu Nüsse, leicht kandiert. Außerdem Zitrusaromen von Blutorange, Clementine und etwas Pink Grapefruit. Nach und nach kommt noch eine leicht beißende Zimt-Note dazu.

 

Geschmack: Flüssige Creme Caramel mit einer Ingwer-Schoko-Soße. Dazu Haselnüsse und Mandeln. Alles umschlossen von einer deutlichen Eichenwürze. Das Mundgefühl ist sehr cremig. Auch die Fruchtnoten sind wieder zu finden, allerdings nicht so deutlich.

 

Abgang: Verhältnismäßig lang. Das süße Karamell bekommt zum Ende hin eine leicht angebrannte Note.

 

Fazit: Schöner Whisky mit ansprechenden Karamell- und Nussaromen. Gefällt mir besser, als der 12er Standard, wegen seines ausgeprägteren Charakters.

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0