Quick-Notes - Penderyn Icons of Wales No. 6

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Die Penderyn Icons of Wales Serie besteht aus speziellen Abfüllungen, die jeweils eine Person, einen Meilenstein oder ein Ereignis aus der walisischen Geschichte mit internationaler Bedeutung feiern. Bisher sind sechs Abfüllungen erschienen, die siebte wird gerade promotet (Eine Liste der Abfüllungen findet Ihr am Ende des Posts).

Von der sechsten Abfüllung wurde mir von Schlumberger ein Sample zur Verfügung gestellt.

Zum Hintergrund für die Abfüllung gibt es folgende Information:

Penderyn ist seit 100 Jahren wieder die erste Destillerie in Wales. Die frühere Welsh Whisky Company war in Frongoch, in der Nähe von Bala, 180 km nördlich von Penderyn.

Flaschen von Royal Welsh Whisky verkaufen sich heute für mehrere tausend Pfund und zu Ehren ihre destillierenden Vorgänger ist ein neuer Penderyn „Icons of Wales“ Single Malt Whisky (#6 in der Serie) nach dem Vorbild einer originalen Flasche aus dem 19. Jahrhundert gestaltet worden. Die Edition wurde an St. Davids Day offiziell vorgestellt.

In der Flasche steckt ein Single Malt Whisky mit einer Hauptreifung in Ex-Ruby-Portwein- und Ex-Bourbon-Fässern sowie mit einem Finish in Ex-Peated-Casks.

 

43 % Vol. - Ex-Bourbon, Ex-Ruby-Port und Ex-Peated Casks - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Im ersten Moment stehe ich in einem Nadelwald und rieche Tannenzapfen. Dezenter Harzduft mit ein wenig Holzrauch. Dazu kommen rote Beeren und Zitrusfrüchte. Ein wenig süßer Waldhonig. Über allem liegt das Harz.

 

Geschmack: Leichter, cremiger Antritt mit einer sanften Rauchnote. Etwas Pfeffer und Malz. Das Harz wandelt sich hier in eine schöne rauchgeschwängerte Würze, dunkle Schokolade und dunkle rote Beeren.

 

Abgang: Langer. Würziger und schokoladiger Abgang mit einer dezenten Schärfe.

 

Fazit: Ein wirklich leckerer Whisky mit zwei verschiedenen Gesichtern in Nase und Mund

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0