Quick-Notes - Benromach Organic 2011 / 2018

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Ein weiteres Sample aus dem Bloggerpaket, das ich von Schlumberger zugeschickt bekommen habe. Mein letzter Benromach ist schon eine ganze Weile her. Damals (2015) hatte ich mir das Triple Pack mit je 0,2 l von 10 Jahre, Peat Smoke und auch schon einen Organic. Ein Vierteljahr später hatte ich mir dann noch den 100 Proof zugelegt. Der 10er durfte dann auch für ein Bild 'Modell stehen'.

Hier der Begleittext zu der vorliegenden Version des Organic:

Der einzige Benromach der aus nicht getorfter Gerste hergestellt wird. (Hängt vor allem mit der Bio-Zertifizierung und der geringer Produktionsmenge zusammen). Produktion gemäß der strengen Standards der britischen Soil Association ausschließlich aus schottischer Gerste hergestellt. Ein wahres Unikat bezüglich verwendeter Bio-Rohstoffe, Destillation, Reifung und Abfüllung. Mit höchster Sorgfalt entsteht eine perfekte Symbiose aus Naturbelassenheit und intensivem Geschmack

 

43 % Vol. - Virgin American Casks - destilliert 2011/ abgefüllt 2018 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkles Gold

Aroma: Süßes Malz, Vanille, reife Früchte. Etwas frisches, feuchtes Holz. Der Tropfen schiebt ganz schön kräftig in die Nase. Mit der Zeit zeigt sich auch etwas Milchschokolade und leicht nussige Aromen.. Mit mehr Temperatur rieche ich noch etwas Heu.

 

Geschmack: Sehr süß und malzig, gefolgt von einer genau richtigen Schärfe und einer immer stärker werdenden Würze. Das Mundgefühl ist erst voll und cremig und wird zusehends trockener. Die Schokolade ist wesentlich dunkler und wechselt langsam zu Espresso.

 

Abgang: Recht langer und trockener Nachklang mit deutlicher Würze.

 

Fazit: Ein schöner, ehrlicher und reiner Tropfen. Für meinen persönlichen Geschmack ein klein wenig zu trocken

 

(Whiskybase

Weitere Abfüllungen aus dem Bloggerpaket Juni 2019 von Schlumberger:

Glenlossie 1997 C&S Dram Senior

Glencadam 2011 C&S Dram Collection

Penderyn Royal Welsh Whisky Icons of Wales - Release No.6/50

Tamnavulin 9 Jahre C&S Dram Collection

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0