Quick-Notes - Glen Scotia 2008 Ruby Port

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieser Glen Scotia ist eine Sonderausgabe für das Campbeltown Festival 2018. Diese zehnjährige Abfüllung ist das Ergebnis der Verbindung von getorftem Whisky, der in Bourbon-Fässern ausgebaut und dann für sechs weitere Monate in Ruby Portfässern verfeinert wurde.

 

57,8 % Vol. - Ex-Bourbon, Ruby Port - 2400 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Den Anfang macht ein zarter, leicht phenolischer Rauch, begleitet von Vanille-Süße und Honig. Als nächstes zeigen sich säuerliche Früchte, rote Johannisbeere, Sauerkirsche, dann frisch gepresster Zitronensaft. Eine dezente pfeffrige Schärfe entwickelt sich. Mit der Zeit zeigen sich Schoko-Töne.

 

Geschmack: Die Rauchnote und die Schärfe dominieren zu Beginn. Dann zeigen sich auch hier die Vanille und der Honig.. Die Zitrusfrüchte und die Schokolade folgen. Eine zuckrige Note ist auch dabei. Die Schärfe zieht sich etwas zurück.

 

Abgang: Der Nachklang hält sich lang und wärmend, bevor er sich vollends mit Süße verabschiedet.

 

Fazit: Der Geschmack erinnert mich an diese mit Zitrone und Orange gefüllten Schoko-Sticks. Ein recht gefälliger Whisky, aber nichts Außergewöhnliches.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0