Quick-Notes - St. Kilian Signature Edition Three

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

"Rauchig, spritzig, frisch: 'Three' ist der Auftakt in die rauchige Whisky-Range". So titelt das Anschreiben, das dem Deconstruction-Set, dass ich von St. Kilian erhalten habe, beigelegt war. Für den Whisky wurde ungetorftes deutsches Pilsner Malz mit kräftigem Rauchmalz der Glenesk Maltings aus den schottischen Highlands kombiniert. Das Ergebnis der Mischung ist eine Gerstenmalz-Melange mit 38 ppm Phenolgehalt. Der Three ist ein Vatting aus zwei etwa drei Jahre alten Whiskys. Beide reiften in Ex-Bourbon-Fässern. Der Hauptanteil kommt aus First-Fill Bourbon-Casks der Brown-Forman Distilleries (dazu gehört auch Jack Daniels). Der kleinere Teil kommt aus Quarter Casks der texanischen Garrison Brothers Distillery. 

 

50 % Vol. - Single Malt – Ex-Bourbon-Barrels, Ex-Bourbon Quarter Casks - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Stroh bis helles Gold 

 

Aroma: Helle, fruchtige Aromen. Äpfel, Birnen und etwas säuerlichere Früchte. Deutliche Vanille- und Karamell-Töne. Den Rauch kann ich nur erahnen. Zitronennoten sind auch erkennbar. 

 

Geschmack: Leicht scharfer Antritt, der von einer kräftigen Würze abgelöst wird. Dann folgt eine Süße von Kandiszucker. Die Frucht beschränkt sich hier auf eine Grapefruit; Zitrusfrucht mit einer Bitternote. Auch Vanille ist dabei. Der Rauch hält sich für mich sehr im Hintergrund. 

 

Abgang:  Der Nachklang ist mäßig lang. Vor allem Süße und Schärfe halten am längsten an. 

 

Fazit:  Eine leckere Abfüllung mit einer recht eigenen sanften Rauchnote und einer schönen Mischung aus Süße und Schärfe. Allerdings fehlt ihm noch etwas Alter und Komplexität zur Vervollständigung. 

(Whiskybase)  

 

Hier noch in Kurzfassung meine Eindrücke von den beiden Komponenten des Three:

Ex-Bourbon-Barrels: In der Nase frisch und fruchtig. Kein Rauch. Im Mund sehr viel Vanille. Süß, würzig. Dezente phenolische Rauchnote, aber in der Hauptsache süß. 

 

Quarter Casks: Helle, würzige und überraschend zurückhaltende Aromen. Im Geschmack sehr würzig. Leichte Schärfe. Der wird mir zu bitter. 

 

Einen detaillierteren Bericht zur Herstellung des Three findet Ihr hier im Whiskyfanblog .

Kommentar schreiben

Kommentare: 0