Quick-Notes - Penderyn 2012/2020 - Single Cask - Oloroso

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser Penderyn Single Cask aus German Selection by Schlumberger durfte zuerst mehr als 4 Jahre im Ex Bourbon Barrel und anschließend  für nochmals über 4 Jahre in einem Ex Oloroso Sherry Cask reifen. 

Das Sample wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

60,7 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon / Ex-Oloroso - Fass #S76, 297 Flaschen - 02/2012 / 10/2020 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Zu Beginn helle Früchte, Äpfel, Aprikosen und Mandarinen. Dann zeigen sich Sultaninen und Gewürze; Nelken, Muskat und ein wenig Zimt. Auch trockene Holznoten sind dabei und Kakaopulver (es erinnert mich an die Suchard-Express-Dosen von früher) 

 

Geschmack: Im Antritt zeigen sich Würze, Schärfe und Süße gleichermaßen. Die Süße ist dunkler, als in der Nase. Rosinen und Orangenzesten. Kräftige Eichenwürze und Bitterschokolade. Die Süße tritt ein wenig in den Hintergrund. Würze und Schärfe übernehmen das Zepter.

 

Abgang: Der Nachklang ist eher von der mittleren Länge mit viel Würze und wärmender Schärfe.

 

Fazit: Ich finde, es ist keine ganz typische Oloroso-Abfüllung. Mir scheint das Holz hier dominanter zu sein. Die Fruchtnoten sind recht hell und die Würze dominiert. Die bitteren Noten sind mir zu deutlich. So ganz kann er mich nicht überzeugen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0