Quick-Notes - Seven Seals Peated Single Malt

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Nummer Drei und damit das letzte Sample aus dem Degustations-Set  von Seven Seals ist ein peated Malt. Nach drei Jahren in Ex-Bourbon-Fässern erhielt dieser Whisky ein Finish in Port Wood nach der Seven Seals Fast Forward-Methode.

 

46 % Vol. - Swiss Single Malt - Port Wood Finish - 3+ Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt sich in einem schönen, glänzenden Bersteinton und hinterlässt am Glas schwere, ölige Schlieren. Genauso schwer und ölig bewegt sich die Flüssigkeit im Glas.

 

Nase: Eine angenehme süße, ganz besondere Rauchnote steht im Vordergrund, aber dennoch unaufdringlich. Sie hat etwas Kühles und Frisches. Mir kommt es vor, wie Nadelgehölz-Feuer mit Menthol-Wasser abgelöscht. Dann folgt eine malzige, aber auch beerige Süße. Langsam drängen sich Gewürze in den Vordergrund, begleitet von einer pfeffrigen Schärfe. 

 

Mund: Im Antritt eine kräftige und malzige Süße. Direkt folgend der Rauch, etwas deutlicher, als in der Nase. Auch die Schärfe ist mit von der Partie. Zitrusnoten und beerige Früchte, dazu Honig und Gewürze.

 

Nachklang: Ich tendiere dazu, den Nachklang als lang einzustufen. Die drei Komponenten Süße, Würze und Schärfe wechseln sich bis zum endgültigen Verklingen ab.

 

Fazit: Ebenfalls wieder ein angenehmer, vielschichtiger Whisky. Er zeigt durchaus Komplexität und Tiefe. Deutliche Würze und Süße. Der 'peated'-Anteil hält sich für mich allerdings in Grenzen.

Abschließend muss ich sagen, dass ich mit 'Time doesn't matter' nicht so hundert-prozentig mitgehen kann. Die Malts sind durchweg sehr schön, intensiv und komplex. Ich bilde mir aber ein, dass die Jahre, die während der Reife mit 'normaler' Geschwindigkeit vergehen, doch eine gewisse Rolle spielen. Das ist aber nur mein persönliches Gefühl. Es ist aber definitiv lohnenswert, sich mit diesen Malts darüber einen eigenen Eindruck zu verschaffen

 

(Whiskybase)  

 

Weitere Abfüllungen von Seven Seals:

Seven Seals Sherry Wood Finish

Seven Seals Port Wood Finish

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0