Quick-Notes - Seven Seals Sherry Wood Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

"Time doesn't matter, taste matters" lautet das Credo der Macher von Seven Seals Whisky aus der Schweiz. Nicht ausschließlich die Zeit im Fass sei maßgebend für die Herstellung eines hochwertigen Whiskys. Diese Ansicht und auch der wachsende Fassmangel für die Reifung von Malt Whisky, waren ein Antrieb für Seven Seals einen innovativen Weg zur Whiskyherstellung zu suchen. Nicht die Entschleunigung, sondern die Beschleunigung war das Ziel. Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit hatte man ein neues Verfahren entwickelt, dass sich in einer Formel darstellen lässt:

                                                    

                             Finishing : Ennoblement * Celerity + Quality = 7S

 

(Ausbau : Veredelung × Schnelligkeit + Qualität; Punkt vor Strich beachten ;-) )

 

Alice Kuperman Nogueira, Brand Activation Manager Europe bei Seven Seals Distillery, hat mir das Single Malt Whisky Degustations-Set organisiert. Es besteht aus einem Buch  mit drei Whisky-Reagenzgläsern mit je 3cl eines «Seven Seals Sherry Wood Finish», eines «Seven Seals Port Wood Finish» und eines «Seven Seals Peated Port Wood Finish» mit einem Alkoholgehalt von 46%Vol. (Wenn das Buch noch mit sieben Siegeln ausgestattet wäre, wäre es perfekt ;-) ). Damit habe ich nun die Gelegenheit, diese innovativen Whiskys zu verkosten.

Der Sherry Wood Finish macht heute den Anfang der kleinen 7Seals-Reihe.

 

46 % Vol. - Swiss Single Malt - Sherry Wood Finish - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Heller, aber dennoch kräftiger Bernstein in der Farbe. Schnelle, feine Leg-Bildung an der Glaswand und ölig anmutende Viskosität.

 

Nase: Den ersten Eindruck hinterlässt eine kräutrige Süße, im Vordergrund ein Aroma, das mich an Rosmarin erinnert. Dann folgen helle Früchte und Zitrusnoten zusammen mit Zuckersüße. Mit etwas Zeit zeigen sich hinter der Süße noch nussige Aromen und wieder die Gewürze.

 

Mund: Hier ist der erste Eindruck geprägt von dunklem Karamell mit leichten Bittertönen. Auch die Nussaromen sind wieder da und etwas dunkle Schokolade. Eine angenehme, leichte Schärfe zeigt sich. Das Mundgefühl ist sehr cremig und weich.

 

Nachklang: Der Whisky hat einen langen, wärmenden, süßen Nachklang, inklusive der leichten Bitternoten.

 

Fazit: Ein schöner, gut zu trinkender Whisky mit viel Süße. Die Gewürze und die Schärfe ergänzen die Süße schön. Angenehm und unkompliziert.

 

(Whiskybase

 

Hier noch ein Interview von Whiskyexperts mit dem Team von Seven Seals

Kommentar schreiben

Kommentare: 0