Quick-Notes - Connacht Single Malt Batch One

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Connacht Distillery begann im Jahr 2016 mit der Destillation ihres Single Malt Whiskeys. Dies ist nun der erste veröffentlichte Single Malt aus eigener Herstellung. Er ist 2-fach gebrannt und reifte für etwa 4 Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern. Anschließend erhielt ein Teil für 6 - 10 Monate ein Finish in Sherry Butts. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wurden 30% 1st Fill Ex-Bourbon und 70% mit Sherry Finish zum Batch One vermählt (ohne Gewähr).

Die Connacht Distillery ist auch der Hersteller der Marken Ballyhoo und Spade&Bushel.

 

47 % Vol. - Irish Single Malt Whiskey - Ex-Bourbon, Sherry Butts - 4 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Er wirkt im Glas wie ein kräftiger Weißwein mit einem Goldton, nur etwas öliger. Nach einer Weile bilden sich viele kleine Perlen am Flüssigkeitsrand, die sich nur zögerlich auf den Weg nach unten machen.

 

Nase: Helle Honigsüße, begleitet von Vanille und Trockenfrüchten, wie z.B. getrocknete Ananas. Leichte grasige Töne finden sich. Eine pfeffrige Schärfe steigt in die Nase.

 

Mund: Würzige Süße mit Vanille und Nüssen. Trockener, leicht herber Anklang. Dann kommt wieder die Honigsüße, dazu etwas Schokolade und ein paar Röstaromen. Die Schärfe ist lang nicht so deutlich, wie in der Nase.

 

Nachklang: Langer, würzig-süßer Nachklang.

 

Fazit: Diese erste veröffentlichte Eigenproduktion der Destillerie ist wirklich gut gelungen. Ein schöner easy-drinking Malt mit durchaus vorhandener Komplexität.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Connacht Distillery:

Spade & Bushel 12 Jahre

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0