Quick-Notes - Spade & Bushel 12 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieser irische Single Malt kommt von der Connacht Distillery. Es handelt sich um eine, auf 7.500 Flaschen limitierte Abfüllung aus der Double Barrel-Reihe. Er wurde dreifach destilliert. Nach 10 Jahren Reifung in einem Ex-Bourbon-Fass (bei Cooley) wurde er 2016 in ein 1st Fill-Bourbon-Fass der Connacht Distillery umgefüllt und 2019 abgefüllt.

 

42,3 % Vol. - Ex-Bourbon, 1st Fill Bourbon - limitiert auf 7500 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Helle Früchte, Vanille und Marzipan, Orange und Schokolade. Ein leichte Ingwerschärfe peppt das Ganze ein wenig auf. Nach und nach tauchen holzige Noten auf und ganz im Hintergrund finden sich Töne von mediterranen Gewürzen.

 

Geschmack: Als erstes fällt das cremig-weiche Mundgefühl auf, gefolgt von einer durchaus angenehmen Schärfe. Dann kommen Holztöne und Kandiszucker. Die hellen Früchte tauchen nur langsam hinter den würzigen Noten auf. Etwas Vanille zeigt sich auch. Allerdings macht sich dann eine Bitternote breit, die mir den, bis dahin, schönen Eindruck trübt.

 

Abgang: Der Abgang ist relativ kurz. Alleine eine wärmende Schärfe zieht sich für einige Zeit über den Gaumen die Speiseröhre hinunter.

 

Fazit: Für seinen Preis ein ordentlicher Tropfen. Mich stört letztendlich nur die auftauchende Bitternote. Hier bin ich vielleicht ein wenig empfindlich.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0