Quick-Notes - Starward Unexpeated 2017/2021

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Brennerei Starward aus dem australischen Melbourne hat bei mir bisher recht zwiespältige Gefühle hinterlassen. Der Letzte, den ich verkostet hatte, war eine 4-jährige Abfüllung für whic.de aus dem Rotweinfass, der mir ganz gut gefallen hat. Auch die hier vorgestellt Abfüllung reifte in Rotwein-Fässer. Zusätzlich bekam sie aber ein Finish in ehemaligen Fässern von der Insel Islay, welche zuvor rauchigen Whisky enthielten. Das Alter wird mit 3 Jahren angegeben. Destilliert wurde er 2017 und abgefüllt im Jahr 2021, mit einer kräftigen Trinkstärke von 48 % Vol..

 

48x % Vol. - Single Malt Australian Whisky - Rotwein-, Islay-Fässer - 3 Jahre 2017/2021 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist für mich eine Mischung aus Bronze und Terracotta. Die Konsistenz wirkt ein wenig leichter, als die Farbe vermuten lässt. Es bildet sich ein dünner Film, an dessen Rand sich viele kleine Perlen bilden.

 

Nase: Eine dunkle Karamellsüße am Anfang. Dahinter finden sich zarte Rauchnoten. Dann kommen dunkle, leicht säuerliche Beerenfrüchte. Ein wenig Schokolade und auch trockenes Holz. Es folgen Grapefruit, Aprikose und junger Pfirsich.

 

Mund: Im Mund startet er mit einer aschigen Rauchnote, deutlicher Schärfe und einer adstringierenden Trockenheit. Dann erst finden sich Karamell und süße Früchte. Auch ein wenig Schokolade zeigt sich. Die Aromen sind aber rasch verklungen.

 

Nachklang: Ein recht kurzer Nachklang. Einzig die Schärfe bleibt etwas länger.

 

Fazit: Der Whisky fällt eindeutig in die Kategorie Nasenschmeichler. Der Geruch war wirklich angenehm. Im Mund finde ich ihn eher unangenehm. Die Schärfe und die Trockenheit, zusammen mit der Asche, können mir nicht gefallen. Die anderen Aromen verschwinden sehr schnell. Der Starward Unexpeated fällt bei mir leider durch.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Starward:

Starward 4 Jahre Red Wine Bottled for whic.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0