Quick-Notes - Starward 4 Jahre Red Wine Bottled for whic.de

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Von der neuen Brennerei in Down Under wurde in der letzten Zeit öfter mal berichtet. Up, up to the sky - der Name der Destillerie Starward (Sternwärts) lässt vermuten , dass sie hoch hinaus wollen. Dieser 4-jährige Whisky durfte zuerst in einem Rotweinfass aus dem bekannten Barossa Valley reifen und erhielt danach noch ein Finish in einem ausgekohlten amerikanischen Eichenfass. Das sehr wechselhafte Klima in Melbourne (Four seasons in a day) lässt den Whisky rasch reifen. Dieser Single Malt wurde exklusiv für den deutschen Onlineshop whic.de abgefüllt

 

55,7 % Vol. - Single Malt - Rotwein, amerik. Eiche - 4 Jahre 08/2016 - 02/2021 - 240 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein kräftiger, rotbrauner Mahagoniton zeigt sich im Glas. Schwer und ölig bewegt sich die Flüssigkeit. Die Tropfenbildung ist eher langsam und verhalten, dafür bildet sich ein durchgehender Film an der Glaswand.

 

Nase: Sofort habe ich reife Sauerkirschen in der Nase. Brauner Zucker und Zimt, etwas Schokolade und auch Orangen. Hintergründig finden sich Holz- und Tabakaromen.

 

Mund: Dunkle Holzaromen, Karamell und Schokolade. Die Früchte sind dunkler und reifer, als in der Nase, aber nicht so präsent. Eine Chili-Schärfe peppt das Ganze auf. Mit etwas Wasser wird das Mundgefühl weicher und das Karamell deutlicher. Die Holzaromen werden würziger.

 

Nachklang: Der Nachklang hält sich mittellang und wird dominiert von den Karamellnoten.

 

Fazit: Süß, würzig und dunkel sind die Haupteindrücke, die ich bei diesem Whisky habe. Man merkt dem Whisky die klimatischen Bedingungen an. Viel Reife für die kurze Reifezeit und kräftige Aromen.

Bilder: whic.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0