Quick-Notes - Glen Scotia 8 Jahre Campbeltown Malts Festival 2022

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies war die offizielle Abfüllung für das diesjährige Campbeltown Malts Festival. Dieser 8 Jahre alte Whisky reifte in First-Fill-Bourbon-Fässern, bevor er ein einjähriges Finish in Pedro Ximénès-Hogsheads bekam. Die mit 24.000 Flaschen großzügig limitierte Auflage wurde mit 56,5 % Vol. ohne Farbe und ohne Kühlfiltrierung abgefüllt.

 

 

56,5 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Ex-Bourbon, PX Hogsheads - 8 Jahre - 24.000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist ein klarer, heller Bernstein. Die Flüssigkeit bewegt sich leicht und bildet nur einen dünnen Film an der Glaswand. Daraus lösen sich nur zögerlich wenige feine Tropfen.

 

Nase: Brauner Kandiszucker mit einem recht dezenten, feinen Rauchton von einer nassen Feuerstelle. Dunkle, überreife Früchte gesellen sich dazu, überzogen mit Kakaoglasur.

 

Mund: Der Antritt ist scharf und süß mit den dezenten Rauchnoten. Karamell und Malz. Dunkle Früchte und wieder die Schokolade. Das Mundgefühl ist weich und cremig.

 

Nachklang: Der Nachklang zeigt sich unerwartet eher mittellang, aber wunderbar süß und würzig.

 

Fazit: Ein wunderbarer Nasenschmeichler, der im Mund hält, was er in der Nase verspricht. Schöne Aromen ohne dominanten Rauch. Trotz der Jugend findet man eine gewisse Komplexität. Ein sehr gelungener Tropfen.

(Whiskybase

 

 

Weitere Abfüllungen von Glen Scotia:

Glen Scotia 2008 Ruby Port

Kommentar schreiben

Kommentare: 0