Quick-Notes - Dingle Single Malt 2021

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

In der Dingle Distillery am Rande der gleichnamigen Ortschaft auf der gleichnamigen Halbinsel am Wild Atlantic Way in der Grafschaft Kerry wird seit 2012 Whiskey hergestellt. Der hier vorgestellte Single Malt ist die Standardabfüllung der Brennerei. Er ist dreifach destilliert und besteht zu 69 % aus PX-Sherryfass-gereiften und zu 31 % aus Ex-Bourbonfass-gereiften Malt Whiskeys.

 

46,3 % Vol. - Irish Single Malt Whiskey - 1st-Fill Ex-Bourbon und Sherry Casks - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: In der Farbe zu dunkel für Bernstein und zu hell für Terracotta. Die Viskosität ist recht hoch und der Film an der Glaswand recht ölig. Es lösen sich dicke Tropfen daraus und fließen schnell nach unten.

 

Nase:  Süße Aprikose, Apfel und Birne. Dazu frische Zitronennoten. Es folgen trockene Holzaromen und mit der Zeit noch ein paar Gummibärchen.

 

Mund:  Kräftige Karamellnoten zusammen mit leicht grünem Kernobst. Eichenwürze gefolgt und Zartbitterschokolade. Insgesamt recht trockene Aromen.

 

Nachklang:  Verhältnismäßig langer Nachtklang, mit hauptsächlich würzigen Aromen.

 

Fazit:  Ein angenehm zu trinkender, recht weicher Single Malt. Er bietet sowohl Fruchtsüße als auch Eichenwürze. Seine überschaubare Komplexität macht ihn zu einem schönen Easy Sipper.

(Whiskybase)  

 

Weitere Abfüllungen von Dingle:

Dingle 5 Jahre Port Cask - Fearghal's Dream

Kommentar schreiben

Kommentare: 0