Quick-Notes - Dingle 5 Jahre Port Cask - Fearghal's Dream

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diesen, meinen ersten Dingle, lernte ich bei einem kleinen privaten Online-Tasting mit Marc Fiederer, Thomas Willgeroth und André Weiland kennen. André, vom Whisky Club Luxemburg, hatte ihn ins Line-Up aufgenommen und vorgestellt. Der Club hatte bei dem 'Founding Fathers'-Programm der irischen Brennerei Dingle mitgemacht (ganze Geschichte ist hier auf der Homepage des Clubs nachzulesen und auch auf hier auf der Homepage der Destillerie) und sich dieses Ex-Portwein-Fass ausgesucht. Das Fass wurde 2015 vor Ort von den Clubmitgliedern befüllt und durfte 5 Jahre später in die Flaschen. Die Flasche, die ich bekommen habe war allerdings eine der letzten. Zwischenzeitlich ist die Abfüllung ausverkauft.

 

59,6 % Vol. - Irish Single Malt - Port Cask - 5 Jahre - Fass 432, 283 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist ein schönes Rot-Braun, fast schon Mahagoni. Scheinbar dickflüssig bewegt er sich im Glas. Schöne ölige Legs formen sich an der Glaswand. 

 

Nase: Fruchtbonbons mit Himbeer- und Brombeergeschmack sind der erste Eindruck in der Nase. Dann gesellt sich eine frische Ingwer-Schärfe dazu und verhaltene Eukalyptus-Noten. Etwas frisches Leder lässt sich erahnen. Mit zunehmender Temperatur im Glas, mischt sich Holz unter die fruchtige Süße. Zu guter Letzt zeigt sich auch noch frisch gemahlener Kaffee.

 

Mund: Auch hier zeigt sich zuerst dunkelbeerige Süße, nicht so kräftig, wie in der Nase, eher trocken. Dafür ist die Schärfe deutlicher. Hier ist ein wenig die Jugend zu spüren. Langsam zeigt sich Schokolade. Mit etwas Wasser macht die Schärfe ein wenig einer Würze platz.

 

Nachklang: Süße und Würze halten sich recht lange. Die Schärfe zeigt sich im Abgang wärmend.

 

Fazit: Der Whisky hat mir auf Anhieb gefallen. Er ist sicherlich kein einfacher Whisky. Er fordert volle Aufmerksamkeit, doch dann liefert er, trotz seiner Jugend, eine Fülle an Aromen. Einerseits cremig und weich, aber trotzdem etwas ungestüm und kantig, trotz Dreifach-Destillation. Ich bin froh, dass ich eine Flasche bekommen konnte.

 

(Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0