Quick-Notes - Kavalan Solist Port Cask - Heart of Yilan

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser Solist ist eine Sonderabfüllung für die Feingeist Community. Der Name der Abfüllung 'Heart of Yilan' wurde von der Community bestimmt. Yilan ist der Name der Region, in der die Destillerie liegt. Der Solist reifte mehr als 10 Jahre in First Fill Port Casks und wurde, wie für diese Einzelfass-Abfüllungen von Kavalan üblich, in Fasssärke abgefüllt.

 

58,6 % Vol. - Single Malt - Port Cask  - 25.11.2011/19.07.2022 - 10 Jahre - 175 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich zeigt der Whisky einen tiefdunklen, rotbraunen Mahagoniton. Schwer und recht viskos ist die Bewegung beim Schwenken. Dafür ist der Flüssigkeitsfilm an der Glaswand überraschend dünn und es bilden sich nur wenige, recht dünne Legs.

 

Nase:  Es steigen einem direkt dunkelsüße und doch leicht säuerliche Beerenfruchtaromen in die Nase. Fast so, als ob man in ein Glas mit Waldbeerengelee riecht. Die fast 60 % Vol. machen sich mit einer leicht scharfen Obernote bemerkbar. Mit längerem Luftkontakt finden sich noch Ledernoten und gebeiztes Holz. Die dunklen Beeren bleiben aber das vorherrschende Aroma.

 

Mund:  Auch im Mund beginnt es  mit den dunklen, süßen Beerenfrüchten. Die Schärfe ist ein wenig deutlicher. Zu der Süße kommen noch würzige Holzaromen, genauso dunkel, wie die Süße.

 

Nachklang:  Die dunkle Beerensüße hält sich lang, aber nicht sehr lang im Mund. Zum Abschied zeigen sich vornehmlich würzige Aromen.

 

Fazit:  Diese Sonderabfüllung erfüllt alle Erwartungen, die man allenthalben an die Solist-Abfüllungen von Kavalan hat. Tiefdunkle Aromen, passend zur tiefdunklen Farbe. Obwohl ich in der Regel nicht der Freund von solch extremen Abfüllungen bin, gefällt mir diese Variante sehr gut. Allerdings kann er gerne ein paar (oder ein paar mehr) Tropfen Wasser vertragen.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Kavalan:

Kavalan Solist Sherry Cask

Kommentar schreiben

Kommentare: 0