Quick-Notes - Kavalan Solist Sherry Cask

57,8 % Vol. - Oloroso Sherry-Fass - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert 

Die Whiskys der taiwanesischen Destillerie Kavalan erfreuen sich einer stetig wachsenden Anzahl von Liebhabern. Auch bei den Bewertungen bekommen sie Bestnoten aus der  Fachwelt. Das subtropische Klima in Taiwans Norden sorgt mit seiner hohen Luftfeuchtigkeit für einen intensive Aromenaustausch zwischen Fass und Brand.  
Bei den Whiskys der Solist-Serie handelt es sich um Einzelfassabfüllungen. Jede Abfüllung ist mit Seriennummer, Fassart und Unterschrift des Master Blenders versehen. 
Höchste Zeit, dass ich mir auch mal einen gönne. Ausgesucht dafür habe ich mir den Solist Sherry Cask, von dem ich mir ein Sample beschafft habe. Ich bin etwas skeptisch. Ich bin zwar durchaus ein Freund von Sherryfass gereiften Whiskys, aber es gibt einen Punkt, da wird es mir zu viel. Bei der Farbe, die der Kandidat hat, könnte diese Grenze durchaus überschritten sein. 

 

 

Farbe: Mahagony. Je nach Beleuchtung und Winkel wirkt er schon fast schwarz. 

 

Aroma: Hammer-Sherry, dunkle Früchte, wie Brombeere und Heidelbeere, aber als Tritop-Sirup, nicht frisch. Gleichzeitig aber auch würzig, wie Liebstöckel (Maggi). Dazu noch nußige Aromen von Walnuss und Mandel. Hintergründig findet sich noch Vanille und Zimt. 

 

Geschmack: Dickflüssig und voluminös, würzige Eiche. Im Antritt ist noch eine Chilischote dabei. Dann kommen Trockenfrüchte, Rosinen, Pflaumen. Starker Espresso mit etwas Zucker. 
Die Walnuss spielt auch wieder mit. 

 

Abgang: Lang, würzig-süß mit leichtem Chilieinschlag 

 

Fazit: Ein wirklich intensives Getränk. Für Liebhaber von Sherry-Bomben ein absolutes Muss. 
Mir persönlich geht hier der Whiskycharakter unter dem Sherry verloren. Hier verschwimmt die Grenze zwischen Sherryfass-gereiftem Whisky und mit Whisky verdünntem Sherry. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0