Quick-Notes - Mac-Talla Cluain - Flavourscapes Serie

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

In der Flavourscapes Serie veröffentlichen Morrison Scotch Whisky Distillers limitierte Abfüllungen, bei denen sie mit Künstlern zusammenarbeiten, die die Etiketten gestalten. Bei diesem, exklusiv für den deutschen Markt herausgegebenen Cluain (Gälisch für Wiese oder Weide), war die Künstlerin Marzia Sileno am Werk. Für den Whisky wurden drei 1st Fill Ex-Bourbon Hogsheads miteinander vermählt und in Fassstärke abgefüllt. Die Ausgabe ist limitiert auf 1180 Flaschen. Meine Flasche habe ich auf der Hall of Angel's Share 2023 mitgenommen.

 

52,3 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Ex-Bourbon Hogsheads - 1180 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die goldene Flüssigkeit bewegt sich weich und etwas ölig beim Schwenken und hinterlässt einen deutlichen Film an der Glaswand. Aus diesem lösen sich dicke, schwere Tropfen.

 

Nase: Süßlicher, frischer Torfrauch mit kräftigem Vanilleeinschlag. Dazu kommen süß-saure Zitrusaromen und reife Früchte. Auch ein klein wenig, noch warmes, Popcorn kann ich finden.

 

Mund: Weich und cremig, mit einem dezent aschigen Rauchton und einem ebenso dezenten Zitronenbonbon. Auch getrocknete Äpfel und Birnen sind zu finden. Der Rauchton wird dunkler und wärmer und unterstützt, zusammen mit einer leichten Schärfe, die fruchtigen und süßen Aromen.

 

Nachklang: Der Nachklang ist von mittellanger Dauer und wechselt von rauchigen zu süßen Noten

 

Fazit: Ein schöner Whisky, den Morrison Distillers hier für den deutschen Markt in die Flasche gebracht hat.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0