Quick-Notes - Michel Couvreur - Achates 2008

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Mit den Abfüllungen von Michel Couvreur hatte und habe ich immer wieder ein bisschen ein Problem. Oft sind sie mir einfach zu heftig und ich vermisse den Whisky. Das ist bei dieser Sonderabfüllung für Whisky for Life und das Brühler Whiskyhaus, dem ‘Aχάτης (sprich: Achates) eigentlich nicht anders. Über die Zunge gelaufen ist sie mir auf der Whisky Spring 2020 am Stand von Frank Jerger (Whisky for Life, Frankfurt). Ich war so begeistert damals, dass ich mir eine Flasche mitgenommen habe.

Der Whisky reifte starke 11 Jahre in einem alten Oloroso-Sherry Fass in den höhlenartigen Kellern bei Michel Couvreur im Burgund. Abgefüllt wurden insgesamt 590 Halbliterflaschen und 30 Magnumflaschen.

 

53,04 % Vol. - Single Malt Whisky - Oloroso Sherry Butt - 20.02.2008/21. 01.2020, 11 Jahre - 620 Flaschen (590 x 0,5 l, 30 x 1,5 l) - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe liegt irgendwo zwischen Terracotta und Mahagoni. Die Bewegung ist recht leicht, aber der Film an der Glaswand und die Schlieren, die sich daraus bilden, sind sehr schwer und ölig.

 

Nase: Dunkle, reife Beeren, Rosinen. Altes Holz und Tabak. Es finden sich Orangen und trockene Nüsse, ebenso Spuren von Karamell. Ich glaube, ich habe etwas karamellisiertes Popcorn.

 

Mund: Cremig weich und schwer. Nusspudding mit süßen, karamellisierten Früchten. Dazu Rosinen und würziges, altes Holz. Dunkle Schokolade und eine ganz leichte treibende Schärfe.

 

Nachklang: Ich würde ihn fast als unendlich bezeichnen. Dunkel, schwer, süß und cremig und immer, wenn man meint, jetzt ist er weg, kommt nochmal ein neues Aroma.

 

Fazit: Ich kann absolut nachvollziehen, warum ich mir die Flasche damals gekauft habe. Absolut opulent in den Aromen. Genau das, weshalb ich mit den Abfüllungen von Michel Couvreur so lange meine Probleme hatte. Der Whisky spielt bei diesen Abfüllungen eher die zweite Geige hinter dem Fass. Was mich bei diesem Whisky, damals und auch heute, so geflasht hat, ist der Umstand, dass der Whisky im Mund nie fertig zu sein scheint. Stellt Euch Aromaperlen vor, die im Mund zeitversetzt nach und nach platzen und ihre, immer leicht variierenden, Aromen freigeben.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Michel Couvreur:

Fleeting 2010 

Overaged Cask Strength 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0