Quick-Notes - Michel Couvreur Fleeting 2010

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der französische Abfüller Michel Couvreur ist für seine voluminösen, meist sherry-basierten, Abfüllungen bekannt. Der Fleeting allerdings ist in Colheita Portwein-Fässern gereift. Colheita ist ein Typ von Portwein, der mindestens 7 Jahre im Holzfass gereift ist und  aus Trauben eines einzigen Jahrganges besteht (Wikipedia). Aktuell habe ich so etwas wie eine Vorliebe für Port-Reifungen entwickelt. Auf diesen Fleeting bin ich bei dem Michel Couvreur Life-Stream mit Whsiky Babbler und Whisky for Life  aufmerksam geworden und habe mir eine Flasche zugelegt. Dank einer Flaschenteilung von Sascha (Friendly Mr. Z) habe ich ein Sample dazu bekommen. Auch Sascha hat diesen Whisky verkostet. Das Video dazu findet Ihr hier

 

54 % Vol. - Single Malt - 2 Colheita Port Pipes - 10 Jahre 13.11.2010/03.02.2021 - 2000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist ein kräftiger Bernsteinton mit einem ebenso kräftigen, orangefarbenen Einschlag. Schwer und voluminös liegt er im Glas. Die Konsistenz ist leicht ölig. Die Legs brauchen eine gefühlte Ewigkeit, bis sie sich bilden und sehr langsam abwärts fließen. 

 

Nase: Tiefdunkle Früchte und die dazugehörige Süße steigen in die Nase. Überreife Pflaumen und Trauben. Schwere Weinnoten und Anklänge von frisch geöltem Leder. Der Alkohol macht sich als darüberliegende, dezente Schärfe bemerkbar. Gibt man ihm ausreichend Zeit, finden sich noch Tabak, Schokolade und geröstete Kaffeebohnen.

 

Mund: Cremig weich läuft er auf die Zunge. Hier ist eher Würze vorherrschend, denn die fruchtige Süße aus der Nase. Diese kommt hier mehr von dunklem Karamell. Dann aber auch von Rosinen. Eine Schärfe ist auch hier nur hintergründig und aromentreibend bemerkbar. Es überwiegen schwere, dunkle Aromen. Süße und Würze verschmelzen und verleihen dem Whisky Tiefe und Komplexität.

 

Nachklang: Der Nachklang ist lang, aber nicht so lang, wie ich es erwartet hatte. Zuerst klingt die Würze ab, dann die Süße. Zurück bleibt eine leichte, angenehme Schärfe.

 

Fazit: Eine wunderbare Port-Abfüllung. Schön komplex, würzig und tief. Man muss dem Whisky auf jeden Fall sehr viel Zeit im Glas lassen, um das volle Erlebnis zu haben.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Michel Couvreur:

Overaged (02/2017)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0