(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Diese Flasche war auch ein Beifang aus der Auktion. Aufmerksam geworden bin ich ehrlich gesagt durch die Signatur von Billy Walker auf dem Label. Billy Walker war von 1982 bis 2002 bei Burn Stewart Distillers tätig, die für diesen Whisky verantwortlich zeichnen. Dieser 10-jährige Speysider wurde für das britische Einzelhandelsunternehmen Marks & Spencer abgefüllt. Die Abfüllung kam auf jeden Fall nach 1990, vermutlich Ende der 1990er Jahre auf den Markt als 'A Personal Selection'. Außer dem Alter und der Alkoholstärke ist weiter nichts auf dem Etikett zu erfahren.
40 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 10 Jahre - gefärbt (k.A.), kühlgefiltert (k.A.)

Auge: Die Farbe zeigt einen hellen leicht goldenen Bernsteinton. In der Bewegung wirkt er überraschend schwer. Es bilden sich zahlreiche dicke Schlieren, die sich langsam zu dicken Tropfen auflösen.
Nase: Feine Vanillenoten und helle Früchte, vor allem reife Äpfel. Ein paar feine Gewürze tauchen auf, unter anderem Zimt. Leichte Honignoten und etwas trockenes Holz.
Mund: Er startet weich, leicht und cremig mit schöner Vanillesüße. Eine leichte, nur kurz andauernde Schärfe kommt hinterher. Dann kommen trockene und würzige Aromen in den Vordergrund. Dunkle Schokolade und ein wenig Kaffee tauchen auf.
Nachklang: Der Nachklang ist kurz und zeigt trockene und würzige Noten.
Fazit: Sicherlich kein Highlight, aber ein durchaus anständiger, angenehmer und gut trinkbarer Whisky. Den kann man sich zwischendurch gerne mal gönnen.
Kommentar schreiben