Quick-Notes - Laphroaig 10 Jahre - CS - #10

Der Laphroaig Cask Strength ist immer wieder eine Versuchung. Aber wie auch schon bei der letztjährigen Abfüllung habe ich dieser Versuchung widerstanden und mir keine Flasche gekauft, sondern nur ein Sample besorgt (Dank an Andre Davepon  - andreswhiskyecke). Bei mir steht ja noch eine Flasche vom Batch 008. Allerdings hat sich dieses Vorgehen im letzten Jahr nicht bewährt. Batch 009 hat mir besser geschmeckt, als Batch 008. Mal sehen, ob es mir dieses Jahr wieder so geht.

 

58 % Vol. - seasoned charred oak barrels - nicht kühl gefiltert, kein Hinweis auf Farbstoff 

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Sehr angenehme Rauchnote mit wenig Phenol, dafür schöne Röstaromen. Dann eine hellfruchtige Süße mit ordentlich Vanille. Trockenes Holz, leicht versteckte Schokolade. Rohes Fleisch in einer süßlichen BBQ-Marinade. Zwischendurch meine ich doch immer wieder das Krankenhaus durch zu riechen. Ich habe eine leichte Assoziation von diesen künstlich schmeckenden Bubble Gums von früher. Ab und an auch etwas Asche.

 

Geschmack: Süßer und doch pfeffrig-scharfer Antritt. Eine aschige Note bahnt sich ihren Weg durch die Süße. Malz und Vanille gesellen sich dazu. Die Schärfe lässt etwas nach, die Süße hält sich. Eine überreife Birne und eine ebenfalls überreife Banane bringen fruchtige Noten in den Geschmack. Auch altes Leder taucht auf.

 

Abgang: Lang, süß mit gebrannten Mandeln und kandierten Birnen.

 

Fazit: Wieder sehr lecker. Ein wenig fehlt mir eine etwas kräftigere Rauchnote. Er reiht sich irgendwo zwischen Batch 008 und Batch 009 ein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0