Neuzugänge - Oktober 2018

Der Oktober war ausgesprochen ergiebig. Einige interessante Neuabfüllungen, eine davon in Deutschland eigentlich noch gar nicht erhältlich. Dazu ein paar schone Flaschen aus der Auktion. Diesmal ist sogar ein Bourbon dabei.

 

Talisker 8 Jahre - 59,4 % Vol. - 1st-Fill Ex-Bourbon Hogsheads

 

Dieser Talisker gehört zu den Special Releases 2018 von Diageo und war die jüngste und mit knapp 80€ auch die bezahlbarste Abfüllung der Reihe. Bleibt abzuwarten, der Preisaufschlag zum 10er gerechtfertigt ist.

 

Woodford Reserve Double Oaked - 43,2 % Vol. 

 

Woodford destilliert seine Whiskeys dreifach in Pot Stills. Der Double Oaked erhielt ein Finish in besonders stark getoasteten Eichenfässern. Da erwarte ich kräftige Eichen- und Karamellnoten und ordentlich Vanille. Hier hat mich Whisky Jason ein wenig angefixt.

Glenrothes 13 Jahre Halloween - 46,6 % Vol - First Fill Sherry Casks

 

Ein Glenrothes gebrannt an Halloween 2004. 13 Jahre gereift in First Fill Sherry-Casks aus amerikanischer Weißeiche. Es wird übrigens darauf hingewiesen, dass die Brennerei in nächster Nähe zum örtlichen Friedhof gelegen ist und der Whisky, wie auch die Bewohner des Friedhofs in Eiche gebettet sind. Bestimmt ein gruselig guter Genuss.

Säntis Snow White VI - 48 % Vol. - Ex-Bierfässer, Orangenlikör-Fässer

 

Die sechste Ausgabe des Snow White wurde, nach der Reifung in Ex-Bier-Fässern, in Fässern nachgereift, die zuvor Cognac-basierten Orangen-Likör enthielten. Das klang so interessant, dass ich mir davon eine Flasche besorgt habe, wenn ich auch bisher von Säntis Malts nicht so angetan war. Grand Marnier  & Co. lässt grüßen.

Bunnahabhain 2014/2018 - Duncan Taylor the Octave - 52,9 % Vol.

 

Dieser Whisky hat sich mir erst mal anonym präsentiert, als Blind-Sample von whic.de und war so überzeugend, dass ich mir das zugehörige Groß-Sample angeschafft habe.

(Notes)

Zudem hat er es zum Whisky des Monats Oktober 2018 geschafft.

Mackmyra Vinterglöd - 46,1 % Vol.

 

Neben Pedro Ximénez Fässern wurden auch Fässer verwendet, in denen zuvor schwedischer Glühwein lagerte. Das macht den 'Winterglut' vermutlich zu einen wahrlich winterlichen Tropfen. Ich bin gespannt.

Glenfiddich Fire & Cane - 43 % Vol.

 

Die Nummer 4 der Experimental Series ist in Deutschland ab Anfang nächsten Jahres offiziell verfügbar. Diese Flasche, erworben in einem deutschen Online-Shop, kommt wohl aus Frankreich. Ein rauchiger Glenfiddich nachgereift in Rum-Fässern klingt wirklich interessant.

Laphroaig 18 Jahre SMWS 29.75 - 51.5 % Vol.

 

Der 'Light shining from a croft window' gesellt sich zu meinem 'Finish tar syrup' als zweiter 18-jähriger Laphroaig der SMWS. Erstanden in der Auktion.

Destilliert 1990, abgefüllt 2009, gereift in einem Refill Ex-Bourbon Hogshead.

Compass Box Flaming Heart 5th Edition - 48,9 % Vol.

Auf der Auktion noch eine weitere Flasche der Jubiläumsausgabe dieses tollen Whiskys ergattert. Damit hat die leere Tube, die hier noch rumstand wieder eine Füllung ;-). Als nächstes sind  dann mal die älteren Versionen auf dem Radar.

(Notes)

Benriach 1994 18 Jahre PX - 51,5 % Vol.

 

Eine Fortsetzung der BenRiach PX-Abfüllungen. Damit besteht die Reihe nun aus 1994/1995/1996/1998. Die 1999 ist leider schon leer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0