Quick-Notes - whic.de - Blindsample 10/2018

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation und bereitgestellter Produktprobe)

Letztens bekam ich von whic.de eine E-Mail mit der Anfrage, ob ich Lust hätte, an einem Experiment anlässlich einer neuen Abfüllung teilzunehmen. Dazu würde ich ein Blindsample bekommen, dass ich bis heute Verkosten und Veröffentlichen sollte. Da ich (nicht nur) whisky-

technisch ein sehr neugieriger Mensch bin, habe ich mich darauf eingelassen. Mal sehen wohin das führt. Hier sind jedenfalls meine Eindrücke zu der Abfüllung und ein paar Worte zum Ergebnis meiner Ratestunde.

 

52,9 % Vol. - ????? -????? - ich vermute mal weder gefärbt, noch kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Kräftiger Rauch, süßlich. Anfangs mit floralen Noten, leicht parfümiert. Diese wandeln sich zu salzigen, maritimen Noten. Dann etwas verbranntes Holz. Dahinter taucht Malz, Vanille und Honig auf. Dann doch wieder rosige Parfümaromen. Mit der Zeit noch zuckrige Noten und verhaltene Zitrusaromen.

 

Geschmack: Im Antritt auch hier die süßlichen Raucharomen, aber auch ein leicht aschiger Ton. Die Süße ist malzig mit etwas Vanille und dezenter dunkler Schokolade. Die maritimen Noten kommen erst auf den zweiten Schluck. Eine leichte Ingwerschärfe taucht auf. Dann kommt eine leichte Eichenwürze mit dezenten Bitternoten.

 

Abgang: Lang, mit einer süßlichen Aschenote und dezenter Eichenwürze.

 

Fazit: Ein wirklich leckerer maritimer Raucher mit einer gewissen Fülle und Komplexität.

 

Ratestunde: Mir fällt es schwer, mit einem Versuch aus 3 cl Details zu erschmecken. Ich versuchs trotzdem mal. Ich tippe auf eine Reifung in First-Fill-Bourbon-Fässern. Eventuell eine Nachreifung  in einem weißen Süßwein-Fass (z.B. Sauternes). Ganz jung scheint er mir auch nicht zu sein. Ich schätze ihn auf +/- 15 Jahre (oder auf kleinere Fässer). Auf einen Schotten würde ich mich festlegen wollen. Ich habe nicht viel Erfahrung mit rauchigen 'Festland'-Schotten, deshalb lege ich ihn mal nach Islay, evt. ein Caol Ila. Das reicht dann auch. Mehr Blamage-Potential braucht es erst mal nicht.

 

Hier die Auflösung: Bunnahabhain 2014/2018 The Octave Single Cask No. 3820444 Exclusively Bottled for whic.de (Duncan Taylor)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0