Neuzugänge - Januar 2019

Den Anfang machte für dieses Jahr meine erste Bestellung bei Mareike Spitzer von irish-whiskeys.de. Ich wollte unbedingt mal eine dieser Black Rock-Abfüllungen versuchen. In der Auktion gab es diesmal unter anderem eine frühe Abfüllung des Flaming Heart. Die 2015er-Version davon war damals mein Einstieg in die Welt von Compass Box. Auch eine Ergänzung meiner 18-er Laphroaig-Sammlung kam aus der Auktion. Die letzte Flasche für den Januar war ebenfalls ein Laphroaig, eine Spezialabfüllung für whic.de.

Blackwater Distillery - 17 Jahre - Retronaut

46 % Vol. - Irish Single Malt Whisky - Ex-Bourbon

 

Probiert hatte ich diesen Whisky im Juni letzten Jahres im Brühler Whiskyhaus bei Marco Bonn. Ich war gleich begeistert von diesem leckeren Tropfen. (Notes)

 

(Whiskybase)

Black Rock - 12 Jahre - Batch 6

58,1 % Vol. - Irish Single Malt Whiskey - Ex-Bourbon - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Von diesen Sonderabfüllungen für irish-whiskeys.de hatte ich schon einiges gehört und wollte sie unbedingt probieren. Es hat sich gelohnt, soviel sei verraten. (Notes)

 

(Whiskybase)

Balvenie Single Barrel - 12 Jahre

47,8 % Vol. - First Fill Bourbon - Cask 5841 - nicht kühlgefiltert

 

Eine meiner Lieblingsabfüllungen. Eine First-Fill-Bourbon-Abfüllung mit vernünftigen Umdrehungen. Sie ist zwar noch auf normalem Wege erhältlich, kam mir aber als Beifang in der Auktion ganz gelegen. (Notes)

 

(Whiskybase)

 

Flaming Heart - 4th Edition 2012

48,9 % Vol. - Blended Malt - 9147 Flaschen

 

Dies ist eine frühere Abfüllung des Flaming Heart. Die 2015er-Version war mein Einstieg in die Welt von Compass Box und das recht nachhaltig. Ich hab nun drei Abfüllungen in der Sammlung (2012/2015/2018)

 

(Whiskybase)

Laphroaig 1998/2016 - Malts of Scotland

54,8 % Vol. - Sherry Hogshead - Cask MoS 16001

 

Ein weiterer Kandidat für meine Sammlung von 18er Laphroaig. Abgefüllt für den MoS Warehouseshop in Paderborn. 

 

(Whiskybase)

Laphroaig 2005/2018 - Duncan Taylor - The Octave

54,0 % Vol. - Cask 5622223 - 66 Flaschen

 

Die letzte Flasche für den Monat war ein lang überlegter Spontankauf. Eine Sonderabfüllung für die Mitglieder der whic.de-Facebookgruppe

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0