Quick-Notes - Fettercairn 1997 - 18 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Andreas Ames (Andreas' Whisky Vitrine) hat mir das Sample auf der diesjährigen Whisky Spring in Schwetzingen geschenkt. Es handelt sich dabei um die erste Abfüllung seines Vereins Whisky Freunde Pfalz e.V. aus dem Jahr 2015. Der Whisky wurde am 04.06.1997 destilliert und am 15.07.2015 in Fassstärke in die Flaschen gefüllt. Gereift wurde der Whisky in einem Refill Hogshead

 

 

 

 58,1 % Vol. - Refill Bourbon Hogshead - Fass Nr. 3353 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Kräftige, malzige Süße mit Vanille und (über)reifen Früchten, Banane, Papaya und Mango. Eine alte Holzkiste und verhaltene Ledernoten im Hintergrund. Dazu kommen Schokoladentöne und feine Gewürze.

 

Geschmack: Süßer Antritt mit ordentlicher Würze und Pfeffer. Überreife Früchte, teilweise fast gärig. Dazu leicht bittere Eichennoten, die immer mehr an Einfluss gewinnen. Anfangs ist das Mundgefühl sehr trocken, wird aber mit etwas Wasser eher cremig. Mit der Zeit wandelt sich die Bitternote ein wenig in Richtung Kaffee oder Espresso.

 

Abgang: Die Süße und die Früchte verschwinden recht schnell. Die Schärfe und die Bitternoten überleben dafür recht lang. Ganz zum Schluss taucht dann doch nochmal etwas Süße auf.

 

Fazit: Ein echter Nasenschmeichler. Volle, dunkle, süße Aromen, die im Mund leider von den bitteren Noten übertönt werden, auch wenn sich diese nach einiger Zeit doch noch ein wenig gemäßigter zeigen.

 

(Whiskybase)

 

Weitere Abfüllungen von Fettercairn:
Fettercairn –2006/2017- (whic Sujet I)
Fettercairn 2004 - 13 Jahre - The First Editions

Kommentar schreiben

Kommentare: 0