Quick-Notes - Bunnahabhain 9 Jahre - SSMC

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Das Sample kommt aus einer Flaschenteilung von Andre Davepon (andres feinenotes). Es ist zwar ein recht junger Whisky und bisher konnten mich die Bunnas (zumindest die Standardabfüllungen) nicht so recht überzeugen. Allerdings war ich bisher umso mehr von den Abfüllungen des Scotch Single Malt Circle überzeugt. Damit war es mir auf jeden Fall ein 5cl Sample wert.

 

53,3 % Vol. - Sherry Cask  - Fass 3820078 / 75 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Kräftige Nussaromen und Cerealien, gepaart mit Vanille. Unterschwellig ist auch ein wenig Honig dabei. Dann kommen Früchte; Cranberrys, Heidelbeeren, Brombeeren, gewürzt mit etwas Ingwer.

 

Geschmack: Der Whisky läuft cremig-weich über die Zunge, bringt würzig-süße Noten und explodiert dann am Gaumen mit einer überraschend intensiven Schärfe. Die Schärfe lässt schnell nach und gibt Honigsüße und Vanille den Vortritt. Sie hinterlässt aber auch ein leicht pelziges Gefühl auf der Zunge.

 

Abgang: Die intensiven Noten verfliegen recht schnell. Zurück bleibt eine langanhaltende subtile Süße.

 

Fazit: Ich bin immer wieder begeistert von Maggie Millers Abfüllungen. Auch dieser recht junge Bunnahabhain macht da keine Ausnahme.

 

(Whiskybase


Weitere Abfüllungen von Bunnahabhain:
Bunnahabhain Cruach-Mhòna

 

Weitere Abfüllungen vom Scotch Single Malt Circle:
Quick-Notes - Allt-a-Bhainne 1993 23 Jahre - SSMC

Kommentar schreiben

Kommentare: 0