Quick-Notes - Highland Park 18 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Heute ist ein Standard der Highland Park Destillerie an der Reihe. Die hier verkostete Abfüllung ist der Vorgänger der aktuellen Version. Das war ein Kauf aus einem Restbestand in einem örtlichen Supermarkt. Dort muss es ein Ladenhüter gewesen sein. Der Preis war auch noch auf einem älteren Stand und damit war die Flasche fast günstig (aber auch nur fast). Dieser Whisky ist ein echter Klassiker, der schon lange im Standard-Sortiment der Brennerei erhältlich ist. Die aktuelle Version kommt im einer Relief-Flasche daher und trägt den Beinamen 'Viking Pride'. Der Inhalt dürfte aber noch der gleiche sein.

 

43 % Vol. - Sherry - nicht gefärbt

Farbe: Bernstein
 
Aroma: Gleich ein fruchtiger Antritt. Dunkle Beeren und Rosinen. Eine vage Schwefelnote versteckt sich im Hintergrund. Malz und leichte Vanille kommen dazu. Eine kräutrige Rauchnote drängt sich langsam in der Vordergrund und mischt sich mit dem Malz.

 

Geschmack: Rosinen und Malz, gefolgt von einer überraschend deutlichen Rauchnote, die von einer angenehmen Schärfe begleitet wird. Langsam kommt auch eine kräftige Eichenwürze dazu, die zusammen mit Rauch, Malz und Schärfe eine angenehme Mischung bildet. Weich und cremig im Mund.

 

Abgang: Recht langer Nachklang mit einer Kombination von Würze, Süße und Schärfe.

 

Fazit: Ein schöner harmonischer und doch komplexer Whisky, der seine Auszeichnungen zu Recht erhalten hat. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0