Quick-Notes - Highland Park 1995 Cooper's Choice

Auch dieser Highland Park ist noch ein Sample von der Herrenberger Whiskymesse im April und auch Highland Parks hatte ich noch nicht allzu viele. Dies ist mein erster HP von einem unabhängigen Abfüller. 
 
49.5 % Vol. - 21 Jahre - amerikanische Weißeiche, Sherry Finish - Fassnr.: 9481 - Flaschen: 335 - ungefärbt, nicht kühl gefiltert 

Farbe: Kupfer 
 
Aroma: Fruchtig, um nicht zu sagen: Obstsalat. Äpfel, Aprikoden, Papaya, Mango und Zitrusfrüchte. Gesüßt mit Honig und Karamell. Gewürzt mit Vanille, Nelke, Sternanis und etwas Pfeffer. Ganz im Hintergrund erscheint ein leichter, zarter Rauch. Lagerfeuer am Meeresstrand. 
 
Geschmack: Eine Mischung aus karamelisierten und frischen Früchten, Vanille, Malz und Rosinen. Die maritime Rauchnote ist etwas deutlicher, als in der Nase. Sehr trocken im Mund, mit einer leichten Schärfe. Zum Abschluß taucht noch eine Ledernote auf. 
 
Abgang: nicht wirklich lang. Dunkle Schokolade und etwas muffiges, altes Zimmer. Die Schokolade überwiegt und hält sich. 
 
Fazit: Ein anständiger Tropfen mit schönen fruchtigen Noten und einer gewissen Komplexität. Mich hat er allerdings nicht wirklich richtig überzeugt. Das ist mir allerdings bisher mit allen Highland Park so gegangen (vom Earl Haakon mal abgesehen)  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0