Quick-Notes - Big Peat 10 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

Diese limitierte Sonderabfüllung des Big Peat war kurzzeitig nur im Online-Shop verfügbar. Mit ihr wird das 10-jährige Jubiläum der inzwischen zahlreich erschienen Big Peat-Ausgaben. Der Big Peat gehört zu den Remarkable Regional Malts von Douglas Laing und repräsentiert Islay. Abgefüllt in Fassstärke, ohne Kühlfiltrierung und Zugabe von Zuckercouleur. Für die Abfüllung wurden Malts von Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und Port Ellen vermählt, ein oder zwei weitere, nicht näher genannte Malts wurden wohl ebenfalls verwendet. 

 

54,2 % Vol. - Blended Malt – Ardbeg, Bowmore, Caol Ila, Port Ellen... - limitiert auf 500 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Dunkles Gold 

 

Aroma: Angenehm weicher, süßlicher Holzrauch mit leicht erdigen Noten. Dazu kommt Salzkaramell. Ich habe auch Blütenhonig und ein paar florale Noten in der Nase. Über allem liegt eine leicht pfeffrige Schärfe. Ich stelle mir einen Salzkaramell-Butterkeks vor, über Holzfeuer gebacken. 

 

Geschmack: Als erstes zeigt sich Süße, gefolgt vom Holzrauch. Dann legt sich die Honigsüße über den Mundraum, begleitet von der Schärfe und trockenen Eichentönen. Das Mundgefühl ist angenehm cremig. 

 

Abgang: Ein schöner, langer Nachklang mit Süße und Schärfe schließt das Vergnügen ab. 

 

Fazit: Ein herrlicher weicher, harmonischer Islay Malt, der wirklich Spaß macht. 

 

(Whiskybase)  

 

Weitere Abfüllungen von Douglas Laing : 

Rock Oyster 18 Jahre 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0