Quick-Notes - Glen Grant 22 Jahre SV

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

 

Im Mai diesen Jahres habe ich bei einer Flaschenteilung bei Andre Davepon (andres feinenotes) mitgemacht. Es ging um einen Bunnahabhain vom Single Malt Circle. Als kleine Überraschung hatte er diese kleine Sample dazugelegt. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich bereits einen älteren Glen Grant im Glas. Einen 27-jährigen aus der Old Malt Cask Serie von Hunter Laing. Der hatte es sogar zum Whisky des Monats geschafft. 

Dieser Glen Grant ist aus der Cask Strength Collection von Signatory Vintage. Er reifte in zwei Ex-Bourbon-Fässern, was für mich schon mal eine durchaus positive Voraussetzung ist. 

 

50,8 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon-Barrels - 22 Jahre - 31.05.1995/24.01.2018 - 406 Flaschen Fässer 88213 + 88214  - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Dunkles Gold 

 

Aroma: Deutliche Vanillearomen. Dazu Früchte, vor Allem Äpfel und Birnen; aber auch Bananen, kandierte Nüsse und Honig. Viele Aromen, aber alle nicht übermäßig ausgeprägt. Mit der Zeit finden sich noch Zitrusnoten und Schokolade. 

 

Geschmack: Honigsüße, leichte Röstaromen und Würze. Die Nüsse und die Äpfel tauchen wieder auf. Auch die Vanille findet sich wieder. Der vorherrschende Eindruck ist jedoch die Würze. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden und macht sich nur leicht wärmend bemerkbar. 

 

Abgang: Der nicht allzu lange Nachklang zeigt sich hauptsächlich süß mit etwas Würze. 

 

Fazit: Ein angenehmer Whisky mit durchaus bemerkenswerter Komplexität, aber ohne sehr ausgeprägte Aromen. 

(Whiskybase)  

 

Weitere Abfüllungen von Glen Grant : 

Glen Grant 27 Jahre 

Glen Grant 16 Jahre 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0