Quick-Notes - Tullamore D.E.W. 14 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

Ich durfte den Whiskey schon 2016 kurz nach Erscheinen probieren und war mir war von damals noch seine Fruchtigkeit im Gedächtnis geblieben. Der 14-jährige Single Malt gehört seitdem zur Standard-Range. Er wurde dreifach gebrannt (Midleton) und reifte für etwa 14 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern. Danach wurde dann für ca. 6 Monate in vier verschiedenen Fässern veredelt. Für diese Finish wurden Ex-Bourbon-, Oloroso-Sherry-, Port- und Madeira-Fässer verwendet.  

41,3 % Vol. - Irish Single Malt Whiskey - Bourbon, Oloroso Sherry, Port, Madeira Finish - gefärbt 

Farbe: Dunkler Bernstein 

Aroma: Schokolade und Haselnüsse. Außerdem Rosinen. Mit zunehmender Wärme wird es fruchtig, Apfel, Orange, Melone. Auch Eichenwürze setzt sich mit der Zeit durch. Ebenso Vanille und brauner Zucker. Eine schöne Entwicklung.

Geschmack: Zum Start zeigen sich die Früchte, gepaart mit Vanille und dunklem Karamell. Ingwerschärfe und trockene Holztöne sind ebenfalls zu finden. Espressonoten tauchen auf. Sehr leicht im Mund.  

Abgang: Von einem Nachklang kann man nicht wirklich sprechen. Am längsten zeigt sich eine dezente Bitternote. 

Fazit: Überraschender Verwandlungskünstler, der eine schöne Entwicklung durchmacht, mit Frucht, Süße und Würze. 

(Whiskybase


Weitere Abfüllungen von Tullamore D.E.W. : 
XO Caribbean Rum Cask Finish 
Phoenix 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0