Quick-Notes - Benromach 2007/2019

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation. Das Sample wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt )

 

Dieser Benromach ist eine exklusive Abfüllung für die "HOCKSHEADS Whisky Community by Pat Hock and Friends". Der Verkaufsstart für die 206 Flaschen war der 14.03.2019. Der Verkauf  erfolgte über den Online-Vertrieb deinwhisky.de. Der Whisky durfte 12 Jahre in einem 1st Fill Ex-Bourbon-Fass reifen, bevor er in 206 Flaschen abgefüllt wurde.

 

57,9 % Vol. - Single Malt - 1st Fill Ex-Bourbon - Fassnr. 335 - 206 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Geröstetes Getreide, süßes Karamell. Hintergründige Raucharomen. Waldhonig und etwas, dass mich an Heidekräuter erinnert. Außerdem finde ich grüne Äpfel und Zitrone. Immer wieder tauchen die torfigen Noten auf. Mit zunehmender Wärme wird der Alkohol deutlicher und etwas Schokolade taucht auf.

 

Geschmack: Kräftiger Antritt mit Süße, Würze und einer leichten Bitternote. Auch hier ist ein dezenter Torfrauch präsent. Eine deutliche Malzigkeit taucht auf. Anders, als ich nach dem Duft erwartet hätte, sind die Aromen recht trocken. Die Süße findet in der Bitternote eine starken Gegenpart. Die Gewürze begleiten die Partie. Auch eine pfeffrige Schärfe zeigt sich. Die Äpfel und die Zitrone halten sich bedeckt.

 

Abgang: Der Abgang ist eher mittellang mit Süße, Malt und den Gewürzen. Die Bitternote verschwindet nie ganz.

 

Fazit: Ein gefährlich süffiger Single Malt, trotz dem hohen Alkoholgehalt. Nicht allzu komplex und fordernd. Die leichte Bitternote stört mich ein wenig. Auch der Preis ist für meinen Geschmack etwas zu ambitioniert.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Benromach:

Benromach Organic 2011 / 2018

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0