Quick-Notes - Secret Speyside Distillery 10.1993 / 09.2020 - Mancarella

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Bereits im Juni letzten Jahres durfte ich eine Abfüllung von Mancarella Whisky verkosten, die annähernd die selben Daten vorweisen konnte (s. hier). Die aktuelle Abfüllung lag allerdings 5 Monate länger im Fass. Damals handelte es sich um eine Exklusiv-Abfüllung für den Online-Händler deinwhisky.de. Dieses Mal ist es eine Flasche aus der Joint-Bottling-Reihe von Mancarella und deinwhisky.de. Die letzte Abfüllung hatte mir so gut gefallen, dass sie Whisky des Monats 06/2020 wurde und ich mir eine Flasche gekauft hatte. Auch dieses Mal bekam ich das Sample von deinwhisky.de zur Verfügung gestellt und bin gespannt, wie der Vergleich ausfällt.

 

49,7 % Vol. - Single Malt - Sherry Hogshead - Fassnummer 46 / 336 Flaschen  - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Mahagoni

 

Aroma: Trockenfrüchte, Rosinen und Datteln, eingebettet in Hefeteig. Etwas Nuss-Schokolade. Dann finden sich noch süße Würznoten und etwas geröstetes Getreide.

 

Geschmack: Malzig-süß im Antritt. Dazu Karamell und Vanille. Dann kommen die Trockenfrüchte und Datteln, aber ohne Rosinen. Trockene Holztöne,, aber weich. Auch etwas pfeffrige Schärfe zeigt sich. Würzige Noten ersetzen langsam die Früchte und gesellen sich zum Malz.

 

Abgang: Wirklich lang mit würzig-süßen und malzigen Aromen. Auch die Schärfe findet sich wieder.

 

Fazit: Cremig-weich und süß beginnt diese Abfüllung und wechselt ins Würzige. Ein schönes Sherry-Fass, aber doch ein wenig anders, als die meisten. Eine wirklich gelungene Abfüllung.  Ich hätte gerne mehr davon, aber zum Glück ist sie ausverkauft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0