Quick-Notes - Sulmgau Whisky - Whisky Stube

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies ist der erste eigene Whisky der Whisky Stube in Neckarsulm. Im Dezember 2016 mietete sich Ralf Brzeske bei Edelbrände Preiser  ein und produzierte zusammen mit Tina Leutze einen Whisky aus Gerste, die über Buchenrauch gedarrt wurde. Nach einer sehr langsamen Destillation wurde der 85%ige Brand auf 63,5% herunter verdünnt und in ein Akazien-Fass  gefüllt. Im September 2019 wurde er in ein Kastanienholz-Fass umgefüllt und kam nach vollendeten 4 Jahren in die Flasche. Weitere Informationen zum Whisky findet ihr hier.

 

47 % Vol. - Single Malt - Akazie, Kastanie - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe liegt irgendwo zwischen Kupfer und Mahagoni mit einem leichten Grün-Einschlag. Nach dem Schwenken fließt der Whisky schnell am Glas nach unten und hinterlässt viele kleine Tropfen. Erst ganz unten bilden sich doch noch kurze Legs.

 

Nase: Grasig-süße Töne, erinnert mich ein wenig an Stevia. Dann folgt frisch lackiertes Holz. Die Süße wird etwas deutlicher. Mit der Zeit finden sich leichte Röstaromen und ganz dezenter Nadelholz-Rauch. Auch ein wenig Malzzucker ist dabei.

 

Mund: Weicher, leicht wärmender Antritt mit einer dezenten Bitternote. Dazu eine malzige Süße und eine schnell verschwindende Schärfe. Wieder das Gefühl von Nadelholz. Die Süße erinnert, zusammen mit der Bitternote, wieder an Stevia. Blumige Aromen tauchen auf und die Schärfe kommt wieder. Mit etwas Wasser wird er milder und weicher.

 

Nachklang: Der Abgang ist eher mittellang und trocken, mit würzig-süßen Aromen

 

Fazit: Ich finde diesen Whisky sehr gelungen. Die ungewöhnlichen Holzarten bringen ungewöhnlich Aromen, aber schön und angenehm mild. Er kommt sehr gut mit etwas Wasser zurecht. Gefällt mir.

Bilder: Whisky Stube

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Whisky Stube:

Spirit of the Cask - Roggen Whisky 2015/2020

Spirit of the Cask - Gelber Fels Whisky 2014/2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0