Quick-Notes - Tullibardine 2013 - Riegger's Selection Ardmore Cask Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Auch dieser Tullibardine hatte mich beim Online-Tasting mit Riegger's Selection überzeugt und wurde meiner Sammlung einverleibt. Der Whisky wurde zwar in Schottland destilliert, reifte aber komplett in Deutschland. Der Brand wurde ende Mai 2013 hergestellt und direkt nach Deutschland transportiert. Hier wurde der New Make bei Riegger zuerst in 1st Fill Oloroso Casks gefüllt. Er erhielt dann noch ein zwei monatiges Finish in einem Refill Ex-Bourbon-Fass, das zuvor rauchigen Ardmore enthielt. Ende September 2017 durfte er dann in die Flaschen.

 

57,1 % Vol. - Single Malt - 1st Fill Oloroso, Peated Ardmore Cask - 4 Jahre - 30.05.2013 / 28.09.2017 - 395 Faschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Dunkler Kupferton und leicht trüb; definitiv nicht kühlgefiltert, eher 'naturtrüb'. Schnelle, dickere Legs

 

Nase: Dunkle, reife Früchte. Deutliche Sherrynoten, leicht ledrig. Malz und Vanille. Leicht säuerliche Töne.

 

Mund: Hier kommen leichte Raucharomen, die sich über die dunklen Früchte legen. Eine dezente Schärfe kommt dazu. Auch hier wieder deutlicher Sherry.

 

Nachklang: Die Aromen verweilen eher weniger lang und bleiben dunkelfruchtig.

 

Fazit: Trotz der Jugend findet sich eine überraschende Komplexität, die vermutlich den Aromen aus dem peated Ardmore Fass geschuldet sind. Auch zeigt er sich etwas zwiegespalten. In der Nase sind die Rauchnoten, die sich im Mund über die Aromen legen, nicht zu finden. Dieser Whisky ist für mich eine positive Überraschung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0