Quick-Notes - Glenallachie 2008 - Riegger's Selection Gewürztraminer Auslese

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

 

 In dem Riegger's Online-Tasting Mitte Mai wurden sechs Abfüllungen vorgestellt. Bei der Nummer drei handelte es sich um diesen Glenallachie. Er wurde am 09.12.2008 destilliert und in ein Bourbon Fass gefüllt. Dort durfte er bis zum 17.02.2017 reifen, bevor er in ein Gewürztraminer-Auslese Fass eines deutschen Weingutes umgefüllt wurde. Der Vorteil eines unabhängigen Whisky-Abfüllers, der außerdem mit Weinen handelt, ist die Verfügbarkeit von interessanten Weinfässern. Gewürztraminer, auch Roter Traminer oder Gelber Traminer genannt, ist eine Weißweinsorte mit gelb-rötlichen Beeren. Gewürztraminer ergibt sehr aromatische Weine, die im Duft an Rosenblüten und an Litschi erinnern (soviel an Information aus Wikipedia). Am 17.03.2021 wurde er dann in Fassstärke mit 58,4 % vol. Abgefüllt. Insgesamt ergab die Abfüllung 334 Flaschen . 

 

58,4 % Vol. - Single Malt - Gewürztraminer Auslese - 12 Jahre - 09.12.2008 / 17.03.2021 - Fass Nr. 901327 - 334 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Auge: Ein schöner tiefer Goldton. Eine schnelle Bildung großer Tropfen, die schnell nach unten fließen. Die Flasche hat ein sehr ansprechendes Design und macht mit dem dicken Boden einen recht wertigen Eindruck. 

 

Nase: Kräftiger, süßer Antritt mit deutlicher Schärfe. Helle, fast überreife Früchte, aber auch leicht säuerliche Noten. Dann folgen Karamell und Malz. Auch Anklänge von Gewürzen sind zu finden.  

 

Mund: Weicher und doch kräftiger Antritt mit einer wärmenden Schärfe und Gewürzen. Dann erst zeigt sich die Süße von reifen Früchten. Zartbitter-Schokolade und hintergründige Röstaromen. 

 

Nachklang: Mittellang bis lang verweilt die würzige Süße. 

 

Fazit: Ein sehr schöner Whisky, der nur langsam seine wahre Tiefe offenbart. Zeigt er sich in der Nase vorwiegend süß, ist er im Mund eher würzig. 

(Whiskybase

Verkostungsvideo

 

Weitere Abfüllungen von Glenallachie: 

Glenallachie 13 Jahre - 'This charming Dram' 

Glenallachie - 12 Jahre - Spanish Oak

Glenallachie - 12 Jahre - Chinquapin Oak

Glenallachie - 12 Jahre - French Oak

Glenallachie 2009/2020 Oloroso Sherry Single Cask

Glenallachie 15 Jahre

Glenallachie 1995 21 Jahre - The First Editions

 

Weitere Abfüllungen von Riegger's Selection: 

Tomatin 2007 - Molitor Trockenbeeren Auslese 

Tullibardine 2013 - Riegger's Selection Ardmore Cask Finish 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0