Quick-Notes - Blair Athol 10 Jahre 'Strawberry Fields'

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Seit 2020 füllt die Uncharted Whisky Company unabhängig schottischen Whisky ab. Dabei tragen die Abfüllungen so sprechende  Namen, wie 'This Charming Dram' (Glenallachie 13 Jahre), 'You Take The High Road' ( Loch Lomond Inchfad 14 Jahre)  oder eben 'Strawberry Fields'. Der Whisky reifte mehr als 10 Jahre in einem erst-befüllten Rotwein-Barrique, bevor er mit 50 % vol. in die ausgesprochen schönen und wertigen Flaschen abgefüllt wurde. Meine bisherigen Erfahrungen mit Blair Athol waren meist von deutlicher Fruchtigkeit geprägt. Der Name dieser Abfüllung lässt Ähnliches erwarten.

 

50 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Red Wine Barrique - 10 Jahre 04.2011/11.2021 - Fassnr. UC008 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Auge: Farblich reines Gold, bewegt er sich leicht im Glas, bildet aber dennoch einen öligen Film an der Glaswand, aus dem sich recht dicke und schwere Tropfen bilden.

 

Nase: Malz und Vanille im ersten Kontakt. Dann folgen leicht säuerliche, helle Früchte, darunter tatsächlich auch Erdbeeren, noch nicht ganz gereift. Langsam wird daraus ein Erdbeerplunder, leicht gepfeffert. Die Süße wird langsam deutlicher.

 

Mund: Malzig süß und cremig weich im Antritt. Gefolgt von etwas pfeffriger Schärfe und dunklem Karamell. Die Erdbeeren sind hier eingebettet in Zartbitterschokolade.

 

Nachklang: Recht kurzer Nachklang. Die Aromen verfliegen zügig. Zurück bleibt der wärmende Effekt von der Schärfe.

 

Fazit: Es finden sich nicht ganz so viele Erdbeeren, wie auf einem Erdbeerfeld zu erwarten wären, aber ein paar finden sich tatsächlich. Im Mund macht die Schärfe den fruchtigen Aromen des Blair Athol das Leben schwer. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0